Darf man im Islam Witchcraft Bücher lesen?

2 Antworten

Die Frage sollte nicht sein "darf ich das", sondern "möchte ich das".

Texte aus uralten Büchern, die dutzende Male hin und her übersetzt wurden, sind letztendlich nur Interpretationssache.

Kleines Beispiel: (Ich nehme jetzt einmal die Bibel als Beispiel, da ich mich mit dem Koran jetzt nicht so gut auskenne.) Der Papst hat sich gegen eine Eheschließung homosexueller Paare ausgesprochen. Begründung? "Es seien ja Gottes Worte". Dass man keinen homosexuellen Verkehr haben soll, steht in den Büchern von Mose. Ein paar Kapitel nach dieser Stelle steht aber auch, dass man sich weder die Haare schneiden, noch sich rasieren kann - Komischerweise hat der Papst aber keinen Bart.

Was ich damit sagen will; viele Stellen sind nun einmal veraltet und/oder blödsinnig, was auf alle drei meiner Beispiele zutrifft. Bilde dir deine eigene Meinung!

LG

Lesen vielleicht, ja. Aber schwarze Magie usw. darf man nicht anwenden, das ist haram!:

Alle Arten von Zauberei, Hexerei oder schwarzer Magie sind haram. Der Gesandte (s.a.w.s.) sagte dazu:
"Haltet euch von den sieben Verderbnissen fern!"
Da fragten seine Gefährten:
"O Gesandter Allahs, welche sind diese?"
Er antwortete:
"Allah etwas beizugesellen, Zauberei, ein Menschenleben zu nehmen, das unter dem Schutz Allahs steht - außer wenn ein Recht dazu besteht, Zins zu nehmen, das Eigentum einer Waise aufzubrauchen, im Krieg zu desertieren und falsches Zeugnis gegen jemanden abzulegen."

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 83