Darf man im Christentum, wenn man betrunken ist, beten?

14 Antworten

Alkoholgenuss ist in der Bibel nirgendwo verboten. Es gibt einige Warnhinweise, dass man ihn in Maßen trinken soll, da man sonst nicht völlig klar im Kopf ist. Ich denke, dass das im persönlichen Ermessen liegt, also ob du klar im Kopf und respektvoll sein willst, oder nur mit Gott reden willst, was du in jeder Situation machen kannst.

Beten darf man immer, und ich denke, dass du vor allem in so einem Zustand ganz besonders Gottes Hilfe benötigst, um wenigstens sicher nach Hause zu kommen.

Du könntest aber diese Gelegenheit auch dazu nutzen, Gott um Kraft zu bitten, mit dieser unmäßigen Trinkerei aufzuhören!

Es ist etwas anderes, vielleicht hin und wieder mal ein Glas Wein zu trinken, falls es mit deiner religiösen Überzeugung vereinbar ist. Dich aber bis zum Betrunkensein gehen zu lassen, finde ich doch sehr unwürdig!

Das tut weder deiner physischen noch deiner psychischen Gesundheit gut, und einem netten Mädchen kannst du im betrunkenen Zustand ganz bestimmt nicht gefallen!


Ja, das darfst du. Dein Problem ist aber nicht, dass du in diesem Zustand betest, sondern dein verminderter Blutspiegel im Alkohol. Nach der Bibel sollte man sich nicht vollsaufen.

@josef!

und wenn es beim halbsuff bleiubt?

0

leise oder laut beten?

ist es egal ob man im flüstern betet oder einfach laut.

also gehöre zum christentum

...zur Frage

Warum beten wir im deutschen Raum eigentlich zu einem Jüdischen Arabischen Gott?

Gibt es da keine Alternativen? Was habe ich mit diesem jüdischen Gott zu tun? Und die anderen sind Muslime und beten auch zu diesem Gott. Gibt es sonst nichts? Und ich meine jetzt nicht den Buddhismus oder Hinduismus. Wenn man von einem Schöpfer spricht, muss es doch noch was anderes geben ...

...zur Frage

Darf man, wenn man schwer krank ist, dafür beten, dass man selbst bald stirbt?

Darf man zu Gott beten, dass er einen bald zu sich nimmt, also, dass man bald stirbt?

Steht etwas davon in der Bibel?

...zur Frage

Woher wissen Christen , dass sie den wahren Gott anbeten?

woher wissen die es ? Es könnte doch auch was anderes sein was sie anbeten wenn zB die Bibel in gewissen Kreisen ( charismatik , Pfingstler zB ) falsch ausgelegt wurde ...

...zur Frage

Wie betet man richtig im Christentum?

Bin Christlich-Katholisch und will bald anfangen zu beten . Jedenfalls will ich paar mal in der Woche Abends vor dem schlafen gehen beten . Was muss man beachten und wie macht man es richtig , also was muss man alles im Gebet sagen ?

Danke

...zur Frage

Was denkt ihr passiert nach dem Tod und warum denkt ihr so?

Tach

Ich bin Männlich 25 Jahre alt und habe Leukämie (aml), es geht Gesundheitlich momentan wieder etwas bergauf. Trotzdem habe ich, obwohl ich das nicht zugeben würde, Angst davor daran zu sterben und mache mir viele Gedanken über den Tod, meine eigene Beerdigung und so weiter.

Ich bin kein religiöser Mensch, trotzdem freue ich mich wenn andere Leute daran glaube können und ich würde gerne wissen was euere Meinung nach, nach dem Tod passiert.

Ich habe mal eine Weile selbst versucht zu glauben, hat nur nicht so geklappt, einfach weil es mir persönlich zu unlogisch erscheint.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?