Darf man im Christentum, wenn man betrunken ist, beten?

10 Antworten

Beten darf man immer, und ich denke, dass du vor allem in so einem Zustand ganz besonders Gottes Hilfe benötigst, um wenigstens sicher nach Hause zu kommen.

Du könntest aber diese Gelegenheit auch dazu nutzen, Gott um Kraft zu bitten, mit dieser unmäßigen Trinkerei aufzuhören!

Es ist etwas anderes, vielleicht hin und wieder mal ein Glas Wein zu trinken, falls es mit deiner religiösen Überzeugung vereinbar ist. Dich aber bis zum Betrunkensein gehen zu lassen, finde ich doch sehr unwürdig!

Das tut weder deiner physischen noch deiner psychischen Gesundheit gut, und einem netten Mädchen kannst du im betrunkenen Zustand ganz bestimmt nicht gefallen!

Alkoholgenuss ist in der Bibel nirgendwo verboten. Es gibt einige Warnhinweise, dass man ihn in Maßen trinken soll, da man sonst nicht völlig klar im Kopf ist. Ich denke, dass das im persönlichen Ermessen liegt, also ob du klar im Kopf und respektvoll sein willst, oder nur mit Gott reden willst, was du in jeder Situation machen kannst.

Wieso nicht?
Aber ich denke, das was du dann beten wirst ist nicht gerade sinnvoll, oder?
Ich würde es jetzt nicht bevorzugen....

Wir haben betrunken auf dem Flachdach des Gemeindehauses Choräle gesungen. Der Pastor war nicht amüsiert, aber uns hat´s Spaß gemacht und was dem Gott, an den wir glaubten, zur Ehre gedacht.

nowka20  11.12.2016, 17:47

wie bist du denn im suff auf das flachdach gekommen?

oder hast du das ganze nur geträumt?

realsausi2  12.12.2016, 00:45
@nowka20

Da war ich ja nicht alleine. Das waren schon mal Gruppen von bis zu 10 Jugendlichen. Es gab da so Oberlichter, in die haben wir eine Leiter gestellt. Das ging immer solange, bis dann der Kopf des Pastors in der Luke erschien, er mit einem Kopfschütteln auf die Uhr zeigte und wieder verschwand.

Wer soll denn das erlauben oder verbieten? Denkst Du, dann kommt der Papst vorbei und überreicht Dir seine Schrift vom Beten und was dabei erlaubt ist - alphabetisch geordnet von A, wie Aufstoßen, über N wie Nasebohren, bis Z wie ziemlich betrunken sein?

John822
Fragesteller

Im Islam ist es ja auch verboten ...

NewKemroy  10.12.2016, 23:41
@John822

Ich würde mal stark annehmen, dass der Alkohol beim Beten stört. Insbesondere das innere Gebet oder Ruhegebet wäre dann vermutlich völlig sinnlos.

nowka20  11.12.2016, 17:45

der papst wird den bann über dich verhängen, oder allah wird dich auspeitschen lassen