Was tun gegen Angst vor den Beten?

5 Antworten

Da muss Du wissen, dass es keine Vorgaben für das Gebet gibt. Du kannst beten wann, wo und wie Du willst. Egal ob im Zimmer in der Nacht, während einer Schulstunde/oder bei der Arbeit, auf dem Sportplatz oder auf einer Party.

Ebenso spielt die Wortwahl, wenn sie Gott ehrt, keine Rolle. Man muss im Christentum keine gut formulierten Gebete sprechen. Man ist frei, so zu reden, wie zum besten Freund/zur besten Freundin oder zu einer Person, die man liebt.

Danken ist sicher ein Teil. Bitten für ein Anliegen anderer und für eigene. Gott kann man Fragen stellen. Ihm mitteilen, dass man nicht versteht, weshalb er etwas zugelassen hat.

Ein einziges Gebet hat Jesus im Neuen Testament vorgestellt: Das "Unser Vater".

2 Jesus antwortete: Das soll euer Gebet sein:

Vater!

Mach deinen Namen gross in der Welt!

Komm und richte deine Herrschaft auf!

3 Gib uns jeden Tag, was wir zum Leben brauchen.

4 Vergib uns unsere Verfehlungen,

denn auch wir vergeben allen,

die an uns schuldig geworden sind.

Und lass uns nicht in die Gefahr kommen,

dir untreu zu werden.

(Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit. In Ewigkeit.)

Amen

Es gibt auch keine Anzahl von Pflichtgebeten pro Tag. Lieber nur ein Gebet aber mit "Kopf und Herz" als ein Dutzend Gebete als Floskeln. Gebete, die man aus Tradition spricht und dabei gar nicht bei Gott ist.

Gott vertrauen, der uns als seine Kinder ansieht (vgl. Johannes 1,12) und uns unendlich liebt:

Der Grund dafür ist, dass Gott uns liebt:

  • "Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren" (Römer 5,8).
  • "Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde" (Johannes 15,13).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde" (Johannes 3,16-17).

Es gibt also überhaupt keinen einzigen Grund, Angst vor dem Beten haben zu müssen. Ganz im Gegenteil kannst du dir sicher sein, dass sich Gott über deine Gebet freut und dass Segen darauf liegt (wenn Gebet natürlich auch keine Wunscherfüllungsmaschine ist)!

Wovor, genau hast du denn angst? Willst du nicht beten, wenn ja ist doch völlig inordnung muss man nicht. Falls du es doch willst beten, muss man ja nicht laut machen also.

Angst auf was bezogen? Vor Gott? Oder das was du sagst?

Hheje6
Fragesteller

Vor Gott..

AlinaPrincess  07.08.2021, 03:47
@Hheje6

du brauchst keine Angst zu haben... Der Gott liebt nämlich jeden Menschen auf seine eigene Art und weise! Er ist ja Immerhin der Gott, der uns Menschen erschaffen hat, (also dein Vater sozusagen, wenn man das so sagen darf) also er will dir nur gutes, also da brauch man keine Angst zu haben. Er gibt dir das Leben und nimmt es. Und wenn du betest, Tust du genau das richtige, denn damit zeigst du, Das du tagsüber an Ihn denkst. ER freut SICH :) Also immer schön weiter beten , nach ner Zeit vergeht deine Angst

spiderman18  07.08.2021, 03:50
@Hheje6

Hmm. Ich denke es gibt nichts was dir angst machen sollte. Vergiss nicht, dass Gott barmherzig ist. Falls du sünden begangen haben solltest, dann ist es doch deine Chance um Vergebung zu bitten.

helmutwk  07.08.2021, 19:23
@Hheje6
Weis nicht...

Du weißt nicht wovor und warum du Angst hast.

Solche Angst kommt vom Teufel. Rufe Jesus zu Hilfe ... also bete als Erste, dass die Angst weggeht.

Rö 8,26 Und auch der Geist ´Gottes` tritt mit Flehen und Seufzen für uns ein; er bringt das zum Ausdruck, was wir mit unseren Worten nicht sagen können. Auf diese Weise kommt er uns in unserer Schwachheit zu Hilfe, weil wir ja gar nicht wissen, wie wir beten sollen, um richtig zu beten. 27 Und Gott, der alles durchforscht, was im Herzen des Menschen vorgeht, weiß, was der Geist ´mit seinem Flehen und Seufzen sagen` will; denn der Geist tritt für die, die zu Gott gehören, so ein, wie es vor Gott richtig ist.

Du kannst also nichts falsch machen: Wenn du es ehrlich meint, wird Gott das schon korrigieren, was du unangemessen formulierst.

Christ werden! Das Geschenk des stellvertretenden Opfertodes von Jesus Christus annehmen. Dann brauchst du dich vor Gott nicht mehr zu fürchten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung