Darf man Hamburgermodell einen minijob anfangen?
Hallo zusammen, ich befinde mich jetzt auf längere Zeit im Hamburger Modell. Befinde mich noch in einer Ausbildung und 60% Krankengeld von einem Azubi gehalt sind echt nicht viel, vorallem wenn man damit grade mal die Miete bezahlt bekommt.
Darf ich trotz des Hamburger modells einen zusätzlichen Mini-Job anfangen um mir ein bisschen Geld dazu zu verdienen?
2 Antworten
Wiedereingliederung dient dem Zweck dass du dich langsam wieder an Arbeit gewöhnst und nicht durch zu schnell zu viel Arbeit wieder ausfällst. Kannst die Wiedereingliederung aber eigenständig verkürzen wenn du schneller wieder normales Azubigehalt willst - das muss aber mit dem AG & dem Arzt besprochen werden.
Wenn Du in Deinem Hauptberuf mehr €/h als im Minijob, der ja meist nur mit dem Mindestlohn vergütet wird, verdienst, lohnt es sich eher mehr Std. im Hauptberuf zu arbeiten. Spreche mit Deinem Arzt und Arbeitgeber.
Warum sollte man auf mehr Geld für die gleiche Zeit verzichten?
Während der Wiedereingliederung kannst Du immer mit Deinem Arzt sprechen. Sicherlich habt Ihr vorher auch drüber gesprochen, wie es ablaufen wird.
Ja. Wenn Du 4h arbeitest und nicht mehr Std schaffst, dann schaffst Du auch keinen zusätzlichen Nebenjob.
Die zwei Stunden hin und her fährst du doch sowieso. Mir wird das jetzt zu viel.
Naja mehr Stunden im Hauptberuf gehen leider grade nicht. Zumindest nicht vollzeit aber selbst wenn ich mehr Std arbeite bin ich ja noch im Hamburger Modell und damit auch Krankengeld