Darf man Goldfische alleine halten?

9 Antworten

Goldfische sind Gruppentiere und sie brauchen sehr sehr große Aquarien - mindestens 250 l muss es schon sein. Und bei der Größe kann man dann ohnehin gleich die benötigte Gruppe halten.

Einen Goldfisch in einem Glas - auch einem Goldfischglas - zu halten ist streng verboten. Und Tierquälerei ist es außerdem.

eieiei2  18.08.2021, 20:45

250 Liter aber nur für Schleierschwänze, nicht für naturförmige Goldfische.

dsupper  18.08.2021, 20:54
@eieiei2

"Normale" Goldfische gehören für mich ohnehin in einen Teich.

eieiei2  18.08.2021, 21:09
@dsupper

Da sind sie ohne Zweifel deutlich besser aufgehoben.

Goldfische sind nicht für Anfänger geeignet, dar sie riesig werden. Sie benötigen Aquarien ab mehreren hundert litern, besser ein Teich.

Außerdem sollten sie nicht alleine gehalten werden.

Wenn du einen schönen Fisch haben willst, den man alleine in winem kleineren Aquarium halten kannst, würde ich dir einen kampffisch empfehlen. (Am besten langflossig, die anderen sind Qualzuchten, und sind auch viel empfindlicher)

Oder du hällst halt mehrere von einer anderen Art, aber die meisten Fische fühlen sich nicht alleine wohl .

Nein, das geht nicht. Goldfische sind soziale Tiere, die Artgenossen brauchen. Du willst auch nicht alleine gehalten werden.

Der Platzbedarf von einem oder drei Goldfischen unterscheidet sich auch nicht. Es gibt keinen Grund, nur einen zu halten.

nein. Goldfische brauchen eine Gruppe, damit sie nicht dauerhaft gestresst sind. ausserdem brauchen sie SEHR viel Platz.

Du meinst wohl respektvoll :)

Ich finds nicht respektvoll dem Einzelfisch gegenüber, ihn isoliert zu halten.