Darf man gefrorenes Hackfleisch in der Mikrowelle auftauen?

15 Antworten

Hallo alle zusammen! Also ich hab auch schon öfters darüber nachgedacht, weil mir oft schon zu Ohren gekommen ist, dass man gefrorenes Fleisch in der Mikro nicht auftauen soll. Wenn ich dann aber frage: Warum soll es denn schädlich sein? Hat keiner so wirklich eine Antwort darauf. Hab dann bisschen im Internet versucht mich schlau zu machen und bin dann auf einen Artikel bei  http://www.mikrowelle-test.de/auftauen-in-der-mikrowelle/ gestoßen, der genauestens erklärt was da in der Mikro so los ist und ob das auftauen gesund ist oder nicht, und wie der aufwärm Vorgang überhaupt funktioniert. Am besten einfach mal nachlesen, weil ich könnte das jetzt nicht so professionel erklären. Mfg ;-)

Meiner Meinung darf/kann man bei niedrigster Auftaustufe in der Microwelle Hackfleisch auftauen. Es sollte aber nach dem Auftauen dann auch wie bei frischem Hackfleisch gleich verarbeitet (Fleischsaft vorher abgießen) und vor allem durchgegart werden!! Dann enstehen auch keine Keime, Salmonellen oder Bakterien. Ich friere mein Hackfleisch auch immer gepresst im Gefrierbeutel auf eine Stärke von 1 cm ein. Zum einem hat man im Gefrierschrank mehr Platz und zum Anderen, ist das bei Raumtemparatur auch schnell aufgetaut. Mit zu hoher Stufe auftauen in der Microwelle wird das Hackfleisch meist an bestimmten Stellen durchgegart. Auch kein Problem. Das durchgegarte immer gleich entfernen und in eine extra Schüssel geben. Aber dann nochmal in der Pfanne, Topf anbraten. Damit es auch wirklich ganz durchgegart ist. Das ist meiner Meinung nach das Wichtigste.

Kann man grundsätzlich schon, nur gart es bei den meisten Mikrowellen außen an und innen ist es noch roh. Wenn man die richtige Miggi, mit einer 90 Watt Auftaustufe und einem Garraum von 30x30x20 (LxBxH) hat, dann funktioniert das genau richtig - ohne Angaren. Ansonsten ist das schonenste Auftauen im Kühlschrank und das in einem Sieb, damit die Fleischflüssigkeit noch unten abtropfen kann.

Schmeckt man trotz würzung verdorbenes hackfleisch?

Guten Abend, Ich habe gestern Abend gefrorenes Hackfleisch zum auftauen in den Kühlschrank gelegt und wollte es jetzt zubereiten. Das Hackfleisch habe ich schon gewürzt und angebraten bis mein Freund den Verdacht hatte, das es verdorben sei. Er hätte etwas komisches gerochen...

Jetzt meine Frage: kann ich auch trotz würzung verdorbenes Fleisch herausschmecken ? ....

...zur Frage

Kann ich einmal aufgetautes Fleisch wieder bedenkenlos einfrieren?

Habe heute gefrorenes Hackfleisch aufgetaut (NICHT in der Mikrowelle). Da ich nicht so viel brauche, würde ich es gerne einfrieren. Kann ich das machen, ohne dass es schlecht ist, oder muss ich es wegschmeißen?

...zur Frage

Hackfleisch auftauen in 3 Stunden?

Gibt es einen Trick das Hackfleisch in 3 Stunden auf zu tauen? Bitte nichts mit Mikrowelle ich koche ohne Verstrahlungen.

...zur Frage

Wieviele Eier darf man pro Tag/Woche essen?

Habe mal gehört es wäre schädlich, zu viel Ei zu essen. Aber ich esse leider sehr häufig Lebensmittel, in denen Ei enthalten ist. Dann würde ich in etwa auf zwei Eier pro Tag kommen. Ist das nun schädlich, und wenn ja warum? Wie viel darf ich stattdessen essen?

...zur Frage

Darf man Milch im Wasserkocher kochen - oder ist das gesundheitlich schädlich oder kann der Wasserkocher kaputt gehen?

...zur Frage

wie soll ich gefrorenes geschnetzeltes auftauen?

ich möchte mir geschnetzeltes machen nur ist das leider noch gefroren. ich hab ein bisschen gegoogelt und dabei kam heraus, dass man das in warmes oder kaltes wasser legen soll, aber ich versteh nicht so recht wie das mit kaltem wasser funktionieren soll. außerdem hab ich ziemlich hunger und brauch das fleisch möglichst schnell, soll ich es also lieber in der mikrowelle auftauen? vielen dank schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?