Hackfleisch schnell auftauen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

der 02.12. ist zwar schon um, aber dennoch möchte ich dir meine Tipps zum Umgang mit Hackfleisch und sonstigem Gefriergut geben:

  • Einfrieren: Das Hackfleisch portionsweise (ich nehme meist 250 g) in einen Gefrierbeutel geben und das Hackfleisch platt machen, bis fast die ganze Tüte voll ist. Dann den Gefrierbeutel gut verschließen und ab in den Froster. Das Plattmachen bewirkt sowohl, dass es schnell durchfrieren kann, als auch, dass es schnell wieder auftaut.

  • Auftauen: Das Hackfleisch aus dem Froster nehmen und den fest verschlossenen Beutel in maximal handwarmes Wasser legen. Mit dieser Methode ist das plattgedrückte Hackfleisch innerhalb von 15 Minuten aufgetaut.

Diese Methoden eigenen sich übriges für sämtliche andere Dinge auch. Immer portionsweise in kleinen Mengen einfrieren. So kann das Gefriergut sowohl schnell durchfrieren als auch schnell wieder auftauen.

Hier noch ein Tipp, teure Gefrierbeutel zu sparen: Beispiel Bratwürstchen im 10er-Pack. Hier entnehme ich meist 2 Würstchen und tue sie in einen Frühstücksbeutel (gibt's im Supermarkt für ca. 60 cent je 120 Stück) und schließe den gut. Anschließend kommen alle 5 Frühstücksbeutel in einen großen Gefrierbeutel. Gut verschließen, fertig. So sind die Würstchen vor Gefrierbrand schützt und ich kann sie nach Bedarf einzeln entnehmen.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben und wünsche ein frohes Fest! :-)

Deine Antwort, fragant, ist für mich gut übertragbar auf ähnliche Fragen zum Thema "Gefrorenes Fleisch" auftauen und weiterverarbeiten. Danke. Kirios

Leg es ins Waschbecken mit kaltem Wasser (in einer festverschlossenen, dichten Plastiktüte). Bei warmen Wasser fängt es schon an zu garen.

Ins Wasser einlegen. Zimmertemaratur.