Darf man ganz ohne Wochenende arbeiten?

6 Antworten

....kann man das durch irgendwelche Organisation regeln? ja - lass Dich bei der Gewerkschaft informieren und beraten. Vielleicht kennen die Deinen Chef schon?

Ich fürchte, Du brauchst in nächster Zeit einen anderen Arbeitgeber. Dein jetziger scheint scheint ein Despot zu sein, der wird im Laufe der Zeit noch andere unangenehme Ideen haben.

Im Arbeitszeitgesetz ist die Sonntagsarbeit geregelt, natürlich gibt es dort einen riesigen Ausnahmekatalog und eine Regelung des Ausgleichs. Die Idee Deines Chefs ist eindeutig rechtswidrig.

Mehr Info findest Du unter: http://www.arbeitsratgeber.com/sonntagsarbeit_0179.html

Am Ende der Seite gibt es dort noch Verweise auf andere Infolinks.

nein, das ist nicht erlaubt. um die arbeitskraft zu erhalten, ist nicht nur eine maximale arbeitszeit pro woche vorgeschrieben, sondern auch, dass es ruhetage geben muss. grundsätzlich ist sonntagsarbeit verboten und nur dort erlaubt, wo es nicht anders geht. wird sonntags gearbeitet, muss es einen anderen ruhetag geben. ausserdem müssen mindestens 15 sonntage im jahr frei sein.

siehe http://www.buzer.de/gesetz/5320/b14401.htm

§ 11 Ausgleich für Sonn- und Feiertagsbeschäftigung (1) Mindestens 15 Sonntage im Jahr müssen beschäftigungsfrei bleiben. (2) Für die Beschäftigung an Sonn- und Feiertagen gelten die §§ 3 bis 8 entsprechend, jedoch dürfen durch die Arbeitszeit an Sonn- und Feiertagen die in den §§ 3, 6 Abs. 2, §§ 7 und 21a Abs. 4 bestimmten Höchstarbeitszeiten und Ausgleichszeiträume nicht überschritten werden. (3) Werden Arbeitnehmer an einem Sonntag beschäftigt, müssen sie einen Ersatzruhetag haben, der innerhalb eines den Beschäftigungstag einschließenden Zeitraums von zwei Wochen zu gewähren ist. Werden Arbeitnehmer an einem auf einen Werktag fallenden Feiertag beschäftigt, müssen sie einen Ersatzruhetag haben, der innerhalb eines den Beschäftigungstag einschließenden Zeitraums von acht Wochen zu gewähren ist.

Arbeitszeitgesetz: http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/

Grundsätzlich ist das schon möglich und in manchen Berufen, in der Seefahrt etwa, ist das sogar völlig normal.

Maximilian112  18.09.2011, 18:07

Nein vom Grundsatz her ist das eben nicht möglich. Es gibt ein Arbeitszeitgesetz. Und das mit der Seefahrt ist schon eine ganz schöne Ausnahme. Ohne hier Regelungen zu kennen vermute ich mal, das es hier einen Ausgleich gibt.Und das nicht nur finanziell.

Hey also eigentlich ist dass nicht erlaubt auch wenn er dich jeden Tag etwas früher Heim schickt. Normalerweiße steht 1-2 Tage bei einer 7 Tage Woche als Freizeit zu.Kann aber auch sein dass es von Job zu Job unterschiedlich ist was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann! Was arbeitest du denn und wie alt bist du? Lg Martina