Darf man Gänseblümchen essen?

13 Antworten

Man darf und kann. Auch wenn man hier darum bittet, es nicht zu tun 😁:

https://www.youtube.com/watch?v=n6MNq3poDt8

Ich würde allerdings aufpassen, wo ich sie pflücke - damit ich keine erwische, die vom Hund "gegossen" wurden. : )

Hier noch Rezepte für die Abwechslung:

https://www.chefkoch.de/rs/s0/g%C3%A4nsebl%C3%BCmchen/Rezepte.html

https://indigo-blau.de/gaensebluemchen-rezepte

Wo ich noch den Garten hatte habe ich sie fröhlich weiter wachsen lassen

Kannst auch Gänseblümchen Öl machen

Püree

Quiche mit Lachs und Gänseblümchen

Sirup

 Balsam

Kosmetik

Karamell

Ich habe gestern welche gegessen; direkt aus dem Blumenbeet.

Probiert man eins, zwei oder 3 Stück, lässt man es sein, da geschmacklich bitter.

Eher zum Salat oder als Tee.

Hier geht probieren über studieren.

Ja xD Gibt sogar Gänseblümchen-Salat.

Als Kinder haben wir die gerne gefuttert.

Vollständig geöffnete Gänseblümchen-Blüten schmecken leicht scharf bis bitter, was den Verzehr als Salatbeigabe oder Tee empfiehlt. Verwelkte Blüten verwandeln sich in Schließfrüchte mit winzigen Samen. Die Samen können Sie roh essen oder in der Pfanne rösten als nussige Salatbeigabe.

Sie wirken schleimlösend, entzündungshemmend, stoffwechselanregend. Die harntreibende und reinigende Wirkung soll dabei helfen, den Körper zu entgiftet. Auch der Stoffwechsel und die Verdauung scheinen wieder angeregt zu werden, Blutreinigung wird dem Gänseblümchen ebenfalls als Wirkung zugesprochen

Als Heilpflanze wirken Gänseblümchen blutreinigend und regen den Stoffwechsel an. Außerdem regen sie Appetit und Verdauung an, wirken harntreibend und können Ödeme schwinden lassen. ... Da die Pflanze sehr widerstandsfähig ist, gibt man Gänseblümchen zum Beispiel in den Tee von Kindern mit Wachstumsstörungen.

Mit anderen Worten: Gönn dir.

https://www.gymondo.com/magazin/de/gesund-abnehmen/gaensebluemchen-essbare-heilpflanze

Ja! Wir geben sie als Schmuck an den Salat, und ich trockne immer welche für unsere ganz persönliche Kräuterteemischung. (Für den Salat: erst ganz kurz vor dem Servieren pflücken und darübergeben, sie schließen sich nämlich schnell.)

Übrigen bleibt man gesund und gelenkig, wenn man das allererste Gänseblümchen im Jahr mit dem Mund pflückt und aufisst.