Darf man für einen Feiertag Hausaufgaben aufgeben?

10 Antworten

Es gibt eine alte Regelung, die besagt, dass von Samstag auf Montag und vom Tag vor dem Feiertag auf den Tag nach dem Feiertag und für die Ferien keine Hausarbeiten gegeben werden.

Das heißt:

von Freitag auf Montag: erlaubt,

von Samstag auf Dienstag: erlaubt,

Freitag vor den Ferien, wenn der reguläre erste Ferientag der Montag ist: erlaubt.

Ähnlich dann bei den Feiertagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schule und Ausbildung dienen nicht der Kontrolle der Rechtmäßigkeit der Lehrkräfte, sondern die Schüler sollen sich mit etwas beschäftigen und lernen. Wofür? Für den späteren Job.

Natürlich darf er an einem Tag (heute) eine Aufgabe geben die er an einem anderen Tag (Donnerstag) kontrolliert
Du hast jetzt den Vorteil das ein Feiertag dazwischen liegt
Sich darüber zu beklagen macht wenig Sinn

Ich hab da mal eine Frage nämlich darf ein Lehrer (am berufskolleg, NRW) extra für die Feiertage hausaufgaben aufgeben.

Selbstverständlich. Schließlich werden Hausaufgaben im schulischen Bereich ja auch von Freitag auf Montag aufgegeben; es steht dir doch frei, diese am selben Tag zu erledigen, wenn du den/die schulfreien Tage anders nutzen willst.

Es tut mir wirklich leid das ich so eine frage gestellt habe in diesem forum. Ich bin einfach grade überfordert mit dieser Schule und weiß gar nicht mehr weiter und hatte gehofft das ich mir ein bisschen frei nehmen kann.

Zudenen die sagen das Andere Leute auch morgen arbeiten müssen. Ich würde auch viel lieber ein 5 mal die Woche Arbeiten gehe und dann auch Wochenende oder feiertags. Doch leider hänge ich jetzt an dieser Schule fest..

Achso bevor ich es vergesse wollte ich einmal danke sagen and die welche mir wirklich sinnvoll geantwortet haben.