Darf man Fasten auch wenn man kein Muslim ist?

Kenne mich nicht mit der Religion aus bin Christin

11 Antworten

Christen fasten auch.

Bei den Christen dauert die  Fasten- oder Passionszeit von Aschermittwoch bis Ostern. In dieser Zeit soll sich der Mensch durch Enthaltsamkeit neu besinnen, Buße tun und die Nähe zu Gott suchen. Es gibt heute aber keine strengen Regeln mehr. Jeder kann für sich selbst entscheiden, wie er die Fastenzeit gestalten will. Seit Jahren ruft die evangelische Kirche zu ihrer Aktion "7 Wochen ohne" auf. Egal ob sieben Wochen ohne  AlkoholNikotin, Süßigkeiten oder Fernsehen, die Menschen sollen die Zeit nutzen, ihren Lebensstil zu überdenken und neue Perspektiven zu finden.
Quelle: planet-wissen.de/

Wie es im Text steht, steht vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen heute nicht mehr das Nahrungsmittel-Fasten im Mittelpunkt, sondern der Verzicht auf andere Dinge. Dinge, die einem viel bedeuten oder zeitlich viel Zeit beanspruchen.

Ich bin zur Zeit am Nachrichten-Fasten. Das fällt mir recht schwer. Nahrungsmittel-Fasten habe ich oft gemacht - das war nie ein Problem für mich.

Ist Dir bekannt, dass SELBERDENKEN sowohl im Christentum, als auch im Islam erlaubt ist? (ich weiß: Viele wissen das nicht, deshalb frage ich!)

Wenn Du also jetzt weißt, dass Du selber denken darfst: Überlege mal:

  1. WARUM sollte es für Nicht-Moslems verboten sein, zu fasten?
  2. und - noch wichtiger: VON WEM würdest Du Dir das Fasten - WARUM - verbieten lassen???

Es steht dir frei, wann du istt und trinkst und wann nicht.

Das kannst du. Aber für dich ist es nur, wie ein normales Fasten. Du bekommst keine Belohnung dafür. Bedingung für die Gültigkeit des islamischen Fasten ist, dass man Muslim ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

cristen fasten auch, das fasten beginnt am 2. März bis 17. April du darfst um jede zeit essen du darfst bloß nicht(Alkohol, Süßigkeiten, an bestimmten Tagen auch auf Fleisch) kleiner tipp fürs christliches fasten: hier falls du fastest Nur eine volle Mahlzeit pro Tag und zwei kleine Stärkungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung