Darf man einer Person sagen, dass man sie hasst oder ist das schon eine Beleidigung und strafbar?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Darf man 91%
Darf man nicht 9%

4 Antworten

Darf man

"Ich hasse dich" ist ja eine Aussage über dich und nicht über die andere Person. Über dich darfst du alles sagen quasi. Sobald du anfängst über die andere Person zu reden - wie sie ist, was sie tut - fängt es je nach dem was du sagst an nicht mehr in Ordnung zu sein.

Wenn du mit "meiner Meinung nach" oder "ich finde" anfängst, ist es eine persönliche Meinung. Du hast ein Recht auf deine Meinung und die darfst du auch kund tun. Sie ist somit nicht strafbar.

Sofern die Gesetze im Grundgesetz nicht missachtet werden

Es kann beleidigend sein, aber ist nicht strafbar. Wenn es jedes sich mit zu Mobbing bezieht auf irgendeine Art, dann ist es strafbar. Ansonsten ist das typischerweise keine Straftat

Darf man

Das sagen Leute in Wut ständig