Darf man einen Politiker in sozialen Medien beleidigen?

6 Antworten

Ja, du kannst dafür strafrechtlich belangt werden. Beleidigung ist in Deutschland ein Straftatbestand.

auch im internet solltest du auf beledigungen verzichten da dies nicht erlaubt und außerdem unschön ist, auch wenn politiker zu einer meist unbeliebten art gehören, sollte man anständig mit ihnen umgehen und sich nicht auf das unterste niveau begeben

wenn deine bleidigung dir zugeordnet werden kann, kann es durchaus zu einer anzeige kommen, die strafe wird sich nach der art bzw. nach dem wortlaut deiner beleidigung richten und kann durchaus teuer werden

Ja prinzipiell kann du wegen Beleidigung in der Öffentlichkeit angezeigt werden da diese ja auch rufschädigend sein kann. Kommt natürlich immer darauf an was man gesagt hat. Bei linker Hund bezweifle ich es jetzt mal das sich da jemand die Mühe macht wegen so etwas.

Daher gilt die Divise, sachlich diskutieren als wie Beleidigungen in den Raum werfen. Damit zeigt man eh nur das einem die Argumente fehlen.

Leider ist diese Weise stattdessen zu beleidigen in sozialen Medien sehr verbreitet...

Genau, auf Facebook darfst du willkürlich irgendwelche Personen beleidigen. Sämtliche Gesetze und Grundrechte gelten im Internet nicht. Alles, was du tust, bleibt straffrei.

Achtung, enthält Ironie.