Darf man einen Politiker in sozialen Medien beleidigen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kannst du. Anzeige wegen Beleidigung -> Geldstrafe

Du kannst ihn als inkompetenten Politiker bezeichnen. Das ist OK. Aber du darfst ihn nicht als Hund bezeichnen.

Das ist aber ein Antragsdelikt soweit ich weiß und der Politiker müsste dich anzeigen. Die meisten Politiker haben besseres zu tun als Leute anzuzeigen, die schon durch ihre Wortwahl klar machen, dass sie keine konstruktive Kritik anbringen wollen, oder gar konstruktive Gegenvorschläge haben.

Anzeige wegen Beleidigung -> Geldstrafe

Also laut dem § 185 StGB sind auch Freiheitsstrafen möglich! Hmm.

Wenn ich einen Menschen als Hund bezeichne - was soll da beleidigend sein?!

Ein Mensch kann es auch als beleidigend empfinden, wenn ich ihn mit "Sehr geehrter" anschreibe. Er könnte es als Ironie auffassen. 

Der Wörter - Beleidigungs § ist total nutzlos. Den gleichen § , der sich auf Beleidigungen mittels Tätlichkeiten bezieht - den finde ich ok.

0

Ja prinzipiell kann du wegen Beleidigung in der Öffentlichkeit angezeigt werden da diese ja auch rufschädigend sein kann. Kommt natürlich immer darauf an was man gesagt hat. Bei linker Hund bezweifle ich es jetzt mal das sich da jemand die Mühe macht wegen so etwas.

Daher gilt die Divise, sachlich diskutieren als wie Beleidigungen in den Raum werfen. Damit zeigt man eh nur das einem die Argumente fehlen.

Leider ist diese Weise stattdessen zu beleidigen in sozialen Medien sehr verbreitet...

auch im internet solltest du auf beledigungen verzichten da dies nicht erlaubt und außerdem unschön ist, auch wenn politiker zu einer meist unbeliebten art gehören, sollte man anständig mit ihnen umgehen und sich nicht auf das unterste niveau begeben

wenn deine bleidigung dir zugeordnet werden kann, kann es durchaus zu einer anzeige kommen, die strafe wird sich nach der art bzw. nach dem wortlaut deiner beleidigung richten und kann durchaus teuer werden

Was möchtest Du wissen?