Darf man einen Welpen waschen?

11 Antworten

Hunde sollten egal ob jung oder alt nicht oft gewaschen werden. Ich denke das dein Welpe von dem einen mal keinen Schaden genommen hat, aber achte darauf das es erstmal kein weiteres mal passiert. Beim Züchter wurde er mit sicherheit auch schon grob gewaschen, wenn er durchs Futter rennt etc. Versuche einfach so gut es geht darauf zu achten, viel Spaß euch zwei :)

Hunde sollten nur in absoluten Notfällen gewaschen werden, da es sonst schädlich ist. 2-3 mal im Jahr, wenn überhaupt, reicht vollkommen Aus.

Normaler dreck lässt sich mit klarem Wasser entfernen oder wenn er trocken ist raus bürsten.

Hundeshampoo kommt dann zum Einsatz wenn der Hund sich z.B. in toten Tieren oder Kot / Gülle gewälzt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Unsere Welpen hatten schon einige Bade hinter sich, bevor wir sie abgegeben haben. Die wurden am Tag der Abgabe auch gebadet. Wenn man da mal nur eine Stunde nicht aufpasst, kackt garantiert mindestens einer mitten in den Wurfraum und alle toben mitten durch.
Zum Baden geht gut eine Plastikschüssel, die bis zum Bauch mit handwarmem Wasser gefüllt ist. Falls unbedingt erforderlich, kann man zartes Babyshampoo benutzen.

Damit man nicht ein Hundeleben lang Ärger mit Baden oder Duschen hat, sollte man das aber ganz ruhig und mit Geduld angehen. Das kann eher spielerisch aber keinesfalls mit Zwang gehen. Anschließen wickelt man den Welpen in ein kleines Frotteetuch ein und rubbelt leicht…aber immer so, dass er keinen Unwillen zeigt. Vielleicht gefällt es ihm sogar. Anschließend ist ganz wichtig, dass er keinen Zug kriegt, solange er nicht ganz trocken ist.

Das Deckhaar ist dann später schmutzabweisend. Wenn wir nach Schmuddelwetter mit unseren Langhaarcollies nach Hause gekommen sind, mussten sie sich erst im Flur hinlegen und trocknen, bevor sie in die Wohnung durften. Sobald das Fell trocknet, fällt der ganze Schmutz von alleine ab. Da braucht man am Ligeplatz nur zusammenfegen. Der Rest geht beim Bürsten raus. Baden ist da nur sehr selten notwendig.

Einmal waschen ist nicht soo schlimm. Aber es ist schon richtig dass dadurch der natürliche Schutzfilm verloren geht.  Dieser Schutzfilm ist nicht anderes als fett. Da Shampoo für Menschen ja fett wegwäscht (man möchte ja mit Haare waschen fettige Haare vermeiden) sollte man am besten shampoo für Hunde benutzen da da der fettverlust niedriger ist.
Aber wenn man einen Welpen einmal mit menschenshampoo wäscht ist das nicht schlimm, der Schutz wird sich wieder bilden. Man sollte einen Hund allerdings so selten wie möglich waschen.

Darüber kann man etwas geteilter Meinung sein, es gibt Züchter, die ihre Welpen vor der Abgabe baden.

Jetzt im Winter würde ich das nicht machen. Schmutz ist auch eine Isolationsschicht, der Welpe wird frieren und sich möglicherweise erkälten.

 Für den Welpen ist das sicher auch nicht das Wahre, kaum ist man in der neuen Familie wird man ins Wasser getaucht. Vertrauensfördernd ist das nicht.

Ob das richtige Pflegemittel genommen wurde, wage ich auch zu bezweifeln.

Gut durchbürsten hätte voll und ganz gereicht.

Für mich klingt das eh nach Hundekauf beim Vermehren, was soll man dazu noch sagen..