Darf man einen Speer besitzen?
10 Stimmen
4 Antworten
Ja, aber nicht damit herumlaufen, auf einem ausreichend gesichertem Privatgrundstück, darfst auch mit anderen Waffen hantieren. Neuere Krigswaffen darf man nicht besitzen, außer sie werden zuvor unbrauchbar gemacht.
Darfst du besitzen, wenn du volljährig bist. Nur das Führen in der Öffentlichkeit ist untersagt.
Besitzen ja, mit sich herumtragen nicht, wenn er als Stoßwaffe geeignet ist.
Kommt drauf an gegen einen Besitz spricht nichts jedoch gegen das bei sich tragen in der Öffentlichkeit. Zudem musst du aufpassen das der Sperr aufgrund der Länge seiner Klinge nicht unters Waffengesetz fällt und somit verboten ist.
Der Speer fällt eigentlich immer unter das Waffengesetz, denn unter dem Oberbegriff Spieß ist er als Hieb und Stichwaffe deklariert. Allerdings gibt es auch hierbei die Betrachtung im Einzelfall. Schwerter sind klare Waffen, dürfen aber mit Begründung (z.B. Brauchtumspflege) getragen werden, wenn die Waffe nicht griffbereit getragen wird. Das heißt locker in der Scheide an der Hüfte tragen ohne Sicherung ist tabu. Aber vielleicht geht es wenn man sie trägt wie der Witcher auf Netflix, weil man so das Ding auf keinen Fall bequem greifen und herausziehen kann.
Sry. Kann so nicht stimmen? ..denn überlange Messer, oder Katana, darf man haben? ...nur sie nicht, draußen (in der Offentlichkeit) tragen. Zum Transport muß man sie so verpaken, daß ein schneller (oder überhaupt) Zugriff, auf die Waffe unmöglich ist. Besser vorab einen "sachkundigen" Polizisten fragen ;-))