Darf man einen Schräglenker (oder wohl auch Achsschenkel genannt) bei einem PKW-Anhänger schweissen?

3 Antworten

Meines Wissens nach darf man an tragenden Teilen, wozu auch im weitesten Sinne Achsen gehören, nichts Schweißen. Es gibt Ausnahmen aber die müssen dann vom Hersteller eindeutig frei gegeben werden. Um kpl. sicher zu gehen würde ich am Montag einfach mal beim TÜV, Dekra usw. Anrufen und nachfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

JochenOWL  01.03.2025, 13:16

@AlterHaudegen75

So sieht es aus.

Grundsätzlich darf der Hersteller selber Schweißarbeiten durchführen.

Er darf aber auch Freigaben erteilen, knüpft die aber (meistens) an die Qualifikation - z. B. entsprechendem Schweißerbrief - desjenigen, der die Schweißarbeiten vornimmt.

Um welchen Anhänger (Hersteller) es sich handelt und welche Qualifikation der Schweißer hat, ist uns nicht bekannt.

Schönes Wochenende und liebe Grüße.

Holstendorfer 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 10:47
@JochenOWL

Danke, an alle die mir geantwortet haben.
Werde mir das Teil wohl doch als Ersatzteil bestellen (müssen) 🥴

Das sind geschmiedete Teile, wie ein Kranhaken, und wenn man daran schweißt leidet die Festigkeit ganz erheblich. Bring das gute Stück zu einem Fachbetrieb für Anhänger, und die können versuchen Teile, die original nicht mehr beschaffbar sind, gegen etwas ähnliches auszutauschen. Das muss dann TÜV-begutachtet und in die Papiere eingetragen werden.

Achsteile dürfen nur von Personen mit spezieller Schweißausbildung geschweißt werden.