Darf man einen Grabstein aus Marmor selber auf Friedhof polieren/schleifen (Steinmetz ist teuer, Schleifgerät hab ich und könnte Zustand etwas verbessern)?

6 Antworten

Wird wohl auf den meisten Friedhöfen durch die Friedhofsordnung verboten sein. Allein schon wegen der Lärmbelästigung. Die allein dürfte nicht über 55 dB sein. Aber auch erlauben die meisten Friedhöfe solche Arbeiten nur zugelassenen Anbietern

natürlich kann ich die Friedhofwsverwaltung fragen, aber evtl. wecke ich damit nur schlafende Hunde falls ich es doch tuhe, ausserdem haben die sicher ein besseres Verhältniss zum einzigen in der Nähe gelgenen Steinmetz als zu einem Unbekannten und würden im Zweifelsfall mich an diesen verweisen. Wenn legal mache ich es natürlich, wenn grauzone auch, nur halt wenn nicht viel Leute da sind, wenn verboten oder sogar strafbar dann natürlich nicht. Wenn mein ganzes Risiko bei einer Belehrung der Friedhofsverwaltung ligt lasse ich es auch darauf ankommen, so abgebrüht muss man sein. Ich bin nicht bereit mehrere hundert Euro an den Steinmetz vom Friedhof zu bezahlen für eine top Arbeit wenn ich mit etwas Verbesserung zum Nulltarif auch zufrieden wäre (meine vertorbene Oma würde sich im Grab umdrehen wenn sie erfahren würde das der Steinmetz abkassieren will, das wäre nicht in ihrem Sinn, sie war stets sehr sparsam).

wozu .. zurück kommt er dadurch auch nicht

Solers  12.06.2015, 20:38

Was soll denn hier so eine dämliche Antwort

OhaaNelo  12.06.2015, 20:41

Naja dämlich ist das nicht er hat schon recht^^

Frag direkt bei der Friedhofsverwaltung nach

Woher bekommst Du den Strom? Wohin mit dem Müll? Du müsstest alles wieder wegräumen.

knolli1978
Fragesteller

meine Schleifmaschine ist batteriebterieben. Ein Kübel wasser und Leder und immer schön sofort abwaschen. evtl noch ein altes Laken zum Schutz der unmittelbaren nachbarn.