Darf man einen DJ Geld geben damit er einen bestimmten Song spielt?

3 Antworten

Man lese den Tatbestand der Bestechung: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__334.html#:~:text=Strafgesetzbuch%20(StGB),%C2%A7%20334%20Bestechung&text=1.&text=2.,bis%20zu%20f%C3%BCnf%20Jahren%20bestraft.

Dann erkennt man: Der DJ ist kein Amtsträger, kein Soldat, kein Richter und auch sonst nicht im öffentlichen Dienst beschäftigt. Insofern würde man den DJ zwar umgangssprachlich bestechen, aber nicht im Sinne des Strafgesetzbuchs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Kann man. Er ist aber nach wie vor "der Chef im Ring" er entscheidet ob und wann er deinem Wunsch nachkommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Sänger seit Jahren.

Klar ist das eine Form der Bestechung. Da er aber kein Amt ausübt wird das keine rechtlichen Konsequenzen haben.