Wozu braucht man DJs??

4 Antworten

Es geht auch ohne DJs, aber nicht so gut.

Warum ich gebucht werde? Weil ein Gastronom oder Veranstalter mit einer guten Party Geld verdienen möchte, oder weil ein Privat-/Firmenkunde seinen Gäste eine gute Feier bescheren möchte. Dabei geht es um unzählige Details, die eine Maschine oder AI niemals in dieser Art leisten können wird. Nur ein paar Beispiele:

  • die richtige Lautstärke zur richtigen Zeit
  • Der richtige Titel zur richtigen Zeit, wozu auch die richtige Version des betreffenden Titels gehört
  • Der richtige Übergang, wobei ich mir hier die Details zum Mixen spare, weil das den Rahmen definitiv sprengen würde
  • Die Interaktion mit dem Publikum (Wünsche annehmen bzw. ablehnen, erkennen was funktioniert und was nicht, ...)
  • ggf. auch noch Steuerung des Lichts (nur auf kleineren Events)

"Knöpfe gedrückt halten" "damit alles mega cool klingt" muss übrigens niemand. Die Fragestellung zeigt aber bereits eine gewisse Abneigung gegen das Handwerk des DJs und fehlende Sachkenntnis.

Ich gebe Dir recht, dass auf diversen Videoplattformen leider immer mehr "DJs" gefeiert werden, die faktisch nur "gut aussehen", ein bisschen tanzen, und am Mischpult ein paar Bewegungen machen, die faktisch rein gar nichts bewirken. Bestes Beispiel, das ich kenne, ist "Juicy M". Ich bin mir sicher, dass unbequeme Kommentare, die genau das thematisieren, regelmäßig unter den Videos gelöscht werden. Dass diese "DJs" dann sogar noch für Festivals gebucht wird, ist tatsächlich eine Klatsche für jeden professionellen DJ, der sein Handwerk versteht. Aber so funktioniert es heutzutage nunmal leider: Es muss für den Laien möglichst spektakulär aussehen. Dass da handwerklich kaum Können hinter steckt, ist einfach so, wird aber nur von Profis erkannt. Alles, was man diesen "Künstlern" zugute halten kann, ist, dass sie das Publikum unterhalten, wenn auch auf eine unechte Art.

Dennoch halte ich es für völlig falsch und unsachlich zu behaupten, dass irgendeine Maschine oder Software mich ersetzen könnte, wenn ich die Menschen zum Tanzen bringe. Und ich bin mir sicher, dass meine Kunden das genauso sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Das sind keine DJs, sondern Hampelmänner.

Ein DJ ist ein Disc-Jockey. Jemand, der Schallplatten auflegt und mixt. Der kann nicht entbehrlich sein, da es ohne ihn gar keine Musik gäbe.

Die Mp3- und Knöpchen-Kasper kannst du davon ausnehmen. Die braucht tatsächlich niemand.

Knallen
Fragesteller

Ja genau die letzten die du genannt hast meine ich und bei Instagram machen das gerade voll viele (auch Frauen). Sie verdienen damit so viel Geld fürs herumhampeln und andere Leute müssen jeden Tag Frühs aufstehen und ackern.

DjTilDawn  24.07.2023, 06:42

Eine extrem reflektierte und fundierte Meinung!... Willkommen im Jahr 2023. Ich könnte da jetzt mit unzähligen Argumenten seitenweise zu schreiben, warum das eine völlig antiquierte Meinung ist. Und das, obwohl ich selbst mit Vinyl und CDs aufgelegt habe. Aber der Aufwand lohnt sich offenbar nicht. Stattdessen sage ich einfach nur:

Ich finde es bedauerlich, dass man sich gegenüber einer ganzen Zunft so aggressiv und abwertend gibt, anstatt differenziert und sachlich seine Meinung zu äußern.

Isaak4806  08.12.2023, 08:34

Bitte was?😂

Ich bin kein Hampelmann und James hype erst recht nicht schau dir mal videos von dem weltbesten dj an und er benutzt auch keine Schallplatten

DJs können auf die Stimmung eingehen und den Sound dementsprechend anpassen- außerdem muss doch auch nicht alles durch Maschinen ersetzt werden. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wozu braucht man Gaststätten....es gibt ja auch Fertigprodukte.

Es geht dabei um`s selbstgemachte. Nichts aus der Dose, weder bei Musik, noch beim Essen.

Knallen
Fragesteller

mittlerwe wollen alle auf Instagram DJs sein und verdienen Unmengen an Geld damit.