Wie stehst Du zum Song "Layla" von DJ Robin & Schürze?

Das Ergebnis basiert auf 131 Abstimmungen

Geiler Song, geht in Ordnung! 63%
Geschmackloser, sexistischer Lärm. 37%

42 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist es ehrlich gesagt egal, das Lied interessiert mich persönlich nicht ... ist einfach gar nicht meine Musik, halt typischer Ballermann-Sound, anspruchslos und je nach Betrachtungsweise debil, mich stört's aber in dem Sinne nicht. Ich habe den Song einmal gehört, damit ich auf dem Laufenden bin und muss sagen: Es ist schlecht und primitiv, aber für mich kein Aufreger - da gibt's im Deutschrap-Bereich, aber auch in den oft sehr schlüpfrigen und ekligen deutschen Schlagern sicherlich Ekelhafteres. Wahrscheinlich trägt diese Angelegenheit auch nur noch mehr dazu bei, dass der Song an Bekanntheit gewinnt - nach dem Motto, was verboten ist, das macht umso mehr Spaß. Gut möglich, dass dem Song ein Bärendienst erwiesen wurde.

Aber ich sage es mal so: Man muss die Vorzeichen einzustufen wissen. Die Region Würzburg, in der "Layla" jetzt verboten wird für das Kiliani-Volksfest, hat eine vor allem im Bezug auf die katholische Kirche und den katholischen Glauben doch recht "spezielle" Mentalität. Die sind locker gesagt mitunter päpstlicher als der Papst.

https://www.youtube.com/watch?v=WP7lDzejqE4

Ich wohne in der Ecke, aber auf der baden-württembergischen Seite im Nachbarlandkreis und muss sagen ... bei uns in BaWü ist es recht locker, da wäre so was nicht der Rede wert, aber die sehr kirchenhörige und fast bigotte Mentalität vieler Unterfranken und das sehr katholische Selbstbild der typischen Würzburger mit latenter Rückwärtshaltung sind sicher nicht repräsentativ für Deutschland und die Gesellschaft. Da sind banalste Dinge absolute Aufreger, die bei uns niemanden interessieren würden. Mitunter geht es in eine peinliche Richtung.

  • Das Ganze ist in seiner ganzen Machart und Begründung in meinen Augen jedenfalls typisch unterfränkisch und passt nicht nur zur Mentalität und der kleinkarierten besserwisserischen Spießigkeit, die sich vor allem auf den kleinen Landgemeinden rund um Würzburg zeigen kann vermischt mit teils einfältigster Frömmigkeit, sondern auch zum dortigen Stellenwert der katholischen Kirche: "Die Kirrrrch" steht da faktisch über allem.

Nur ein Beispiel: Man kann in und um Würzburg drauf gefasst sein, dass man, wenn man z.B. die Missbrauchsskandale anspricht rosenkranzartige Antworten bekommen wird wie ... das ist gelogen, ein Geistlicher geht keine Kinder an, weil er doch den Herrgott hat. Ich weiß außerdem von Familien, deren Kinder sonntags zweimal zum Beten in die Kirche rennen müssen mit dem Gesangbuch und wo der Familienvater den Nachbarn züchtigt und beschimpft, weil er seinen Kindern die Wahl freistellt bzw. nicht so fromm ist und es lässiger sieht. Und das ist so selten nicht; diese Familie ist mehr die Spitze des Eisbergs. Will sagen: Mich hat diese Layla-Geschichte kein bisschen verwundert, weil es typisch unterfränkisch ist.

Man muss aber eines sagen: Ich will die Ecke nicht schlechter machen, als sie ist. Nicht alle Unterfranken sind so extrem drauf - grad die jüngere Generation ist eigentlich ganz cool und oft nicht mehr so religiös-konservativ - und ich will auch nicht generalisieren, sondern nur erklären und begründen, aber es gibt diese Tendenzen - und was Gott nicht passen könnte bzw. nicht katholisch und fromm genug ist ... naja, dann isses halt so.

Ich kenne die Unterfranken sehr gut in ihrer Denkweise - da gehen die Uhren ganz anders als von mir aus irgendwo was weiß ich. Vor Jahren wurde irgendwo bei Würzburg auch irgendeiner volkstümlichen Hinterwäldlergruppe untersagt, in einer Kirche ein Musikvideo zu drehen, weil es angeblich "gotteslästerlich" sei ... es sei auch an den Fall der tragischen Anneliese Michel (hier was von DeutschlandfunkKultur dazu) erinnert, der sehr eng mit Würzburg in Verbindung steht und die schauerlichsten Seiten der kath. Kirche offenbart - ich denke, auch das spricht für sich. Von daher sollte man das nicht so hoch bewerten. Auch in einem neulich publizierten Statement vom Bayrischen Rundfunk kann man das grundsätzliche Thema vorsichtig formuliert, aber zwischen den Zeilen durchaus gut erlesen.

In Düsseldorf ist es ähnlich christlich-katholisch wie in Würzburg; die rheinische Volksfrömmigkeit entspricht in etwa der Unterfränkischen. Hier habe ich Einblicke, weil ich mal bei Kolping recht aktiv war und das ja eng mit Köln verbunden ist. Was man in und um Würzburg in Sachen Christlichkeit und Kirchenhörigkeit erleben kann, das ist im Rheinland oft nicht viel anders, wenn nicht sogar deckungsgleich.

Soweit meine objektive, aber regional betrachtete Einschätzung des Ganzen. Das kann man, ohne dass ich mich hervortun möchte (das ist nicht meine Art) eigentlich nur dann in seiner ganzen Bedeutung beurteilen, wenn man die Mentalität(en) kennt und weiß, was da alles noch so gelaufen ist und läuft.

Ist halt ein Ballermann -Song. Was will man da für einen tiefsinnigen Text verlangen. Und sexistisch finde ich den nun nicht gerade.

Es gab in der Vergangenheit schon etliche Songs, die weitaus besser zu zensieren wären. Da hat keiner was gesagt.

Beispiel:

Du kannst mir die Nudel putzen, 10 nackte Frisösen, Skandal im Sperrbezirk, Geh mal Bier holen u.s.w.

Es gibt bestimmt noch viel mehr. Alles irgendwie übertrieben. Aber wie so vieles in letzter Zeit.

Es ist mir komplett Wurscht (diese Auswahlmöglichkeit fehlt). Was mich nervt, ist dieses völlig künstliche Gedöns, das um sowas total Insignifikantes gemacht wird. Je mehr darüber rumgequasselt wird, desto mehr davon wird verkauft. Aber wenn das die Absicht ist...

Hey Vivien! :)

Ich kannte den Song bisher zum Glück nicht. Eben habe ich mir ihn angehört und fand den Sing grauenhaft. Nicht nur den Text an sich, auch die Melodie und die gekünstelte Stimme (denn komm wir sind mal ehrlich, der kann nicht singen).

Und jetzt zum Text…

Ich hab' 'nen Puff und meine Puffmama heißt Layla

Ich finde allgemein, dass solche Themen in Songs nicht angesprochen werden sollten. Woher kamen die beiden denn überhaupt auf die Idee? Ich meine, die müssen doch wissen, dass in dieser heutigen Welt Kritik folgen wird, oder nicht?

Die schöne Layla, die geile Layla
Das Luder Layla, unsre Layla

Ich finde auch, dass solche Textstellen unter aller Sau sind. Diese abwertenden, unnötigen Stellen eines Songs… sie gehen mir auf die Nerven.

Ich habe mal ein wenig recherchiert:

Der Text zu dem Song stammt übrigens von Schürze. Dem sei das auf dem Weg zur Arbeit in den Sinn gekommen. Und gerade der Text erhitzt die Gemüter und hat eine Sexismus-Debatte losgetreten.

Weiter heißt es:

Micha von der Rampe muss DJ Robin aber zunächst ein schockierendes Geständnis machen: „Also ich fand den Song beim ersten Hören gar nicht so geil.“ Auch vor Publikum zündete „Layla“ erst beim zweiten Mal

https://rp-online.de/kultur/musik/ballermann-hit-layla-das-sagen-die-macher-nach-der-kritik-zum-song_aid-72907551

Jetzt frage ich mich: Warum veröffentlichen sie so einen Mist? Natürlich ist die Melodie für Partys bestimmt toll, so ein Schlager. Aber man könnte es auch genau so gut mit einem anderen Text machen.

Um es nochmal klar zu stellen: Ich finde solche Songs an sich nicht so problematisch, wie sie gerade diskutiert werden, dennoch finde ich, dass man theoretisch einfach den Text ändern könnte und man könnte trotzdem tanzen. Wisst ihr, was ich meine?

LG und bleib gesund! :)

EmyTheMess  07.08.2022, 14:18

Was man auch kritisieren kann, ist dieses "perfekte" Rollenbild von Frauen ("geile Figur, blondes Haar") und das "schöner, jünger, geiler".

Aber die Party-Vibes sind schon da, aber Text...

Weder noch.

Ich finde diese Partymucke zwar nervig und fast alle drehen sich nur um das Eine bzw sind sexistisch, aber ich rege mich darüber nicht auf. Zum Glück wird ja niemand gezwungen sich das anzuhören.