Im Nr. 1 Song der deutschen Charts "Layla" ist die Rede von einer Puffmama, ist damit so was wie eine weibliche Zuhälterin gemeint?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

ja 67%
nein 33%

2 Antworten

nein

Eine " Puffmutter " ist im Normalfall ( bzw. war das früher so...) eine ältere ehemalige Prostituierte, die sich quasi als eine Mischung zwischen Geschäftsführerin und Prostituiertenbetreuerin um den Betrieb eines Bordells kümmert.

Übrigens muß eine Prostituierte nicht zwangsläufig einen Zuhälter haben, viele arbeiten auch freischaffend.

So hat z.B. ein Laufhaus in den meisten Fällen auch sowas wie eine " Puffmutter " wobei der Begriff selbst veraltet ist. Aber eben auch in einem Bordell in dem die Prostituierten nur gegen Miete die Räumlichkeiten und Einrichtungen nutzen gibt es meist eine Art Geschäftsführerin, die auch Ansprechpartnerin für die Prostituierten ist wenn es Probleme gibt.

Puffmama oder Puffmutter bedeutet, Prostituierte für sich arbeiten zu lassen und von deren Einnahmen zu leben. Teilweise handelt es sich dabei auch um den Betrieb eines Bordells. Nach der Definition des deutschen Strafgesetzbuches bedeutet Zuhälterei „die Ausbeutung einer Person, die der Prostitution nachgeht“ und „die gewerbsmäßige Förderung der Prostitution“.

Das so ein Lied in den Charts landet, ist etwas bedenklich, da es den Sachverhalt total verharmlost.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung