Darf man eine Person (selbst wenn es ein Kind ist), rein rechtlich, im Notfall töten, um sein eigenes Leben zu beschützen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja 79%
Nein 21%

21 Antworten

Ja

Das ist dann wohl Notwehr. Dabei ist es völlig egal ob dich ein Kind oder ein erwachsener angreift so lange es sich wirklich um Notwehr handelt.

Ja

Bei nem kind bin ich nicht ganz sicher.

Aber generell darf man sich mit dem gleichen Maß an gewalt wehren wie es ausgeübt wird.

Wenn der andere einen umbringen will. Darf man also streng genommen das gleiche machen. Nur das zu beweisen ist oft das Problem.

Ich habe damals absolut garkeine Strafe bekommen als ich jemanden sehr demoliert habe. Weil diese Person jemanden töten wollte. Und ich sah keine andere Möglichkeit als ihn komplett handlungsunfähig zu machen.

Wie gesagt, ich bekam absolut garkeine Strafe. Der Fall war selbst für die Polizei einfach sofort klar.

Blicktnix  19.05.2022, 11:36

so ein Unsinn. Wo steht das im alten Testament? Die Person hätte dich anzeigen sollen, nicht die Polizei.

ichweisnetwas  19.05.2022, 16:33
@Blicktnix

Hat sie gemacht.

ist aber komplett verpufft Kollege. Ich hab’s live selbst erlebt wie das in der Praxis abläuft.

Nein

Einzige Ausnahme wäre die Notwehrsituation. Aber nicht z.B. einen Menschen zu töten, um an eine für mich lebenswichtige Organspende zu kommen. Oder als Präventivmaßnahme, weil der andere eine potentielle Gefahr darstellt (im engsten Fall könnten das ja z.B. auch andere Verkehrsteilnehmer sein).

Ja

Die umstände dafür sind aber sehr warscheinlich sehr eng gestrickt.

Im endeffekt muss warscheinlich von der person eine akute lebensgefahr ausgehen und es auch keine anderen zumutbaren möglichkeiten geben wie du diese lebensgefahr von dir abwenden kannst.

Dann dürfte eine Tötung des gegenüber durchaus straffrei sein.

Es komtm halt auch immer darauf an ob es sich um eine vorsätzliche oder fahrlässige tätung handelt.

Nein

Dann töte mal alle anderen Personen auf der Organwarteliste vor dir :D

Auch den Raucher kannst nicht töten, um dein Leben zu schützen.

Oder bei ner Flucht, tötest alle die mit dir sind, weils im Flugzeug/Boot nur begrenzt Platz hat... Auch so ne Sache. Beides KEINE Notwehr und KEINE Verteidigung, sondern du schützt dein Leben.

Etc. etc.

Es geht eigentlich nur bei einer Verteidigung unter gewissen Umständen. Beim Rest gehts nicht. Einfach so um sein Leben zu schützen also nicht... Um es aktiv zu Verteidigen ja.

underdogs969  19.05.2022, 09:08

Was ist der Unterschied bei einem Kampf von: sein Leben zu verteidigen und sein Leben zu schützen?

Mooncrash  19.05.2022, 09:09
@underdogs969

Sieh Organspendewarteliste ;) Da schützt dein Leben wenn alle vor dir abmurkst... Aber sie haben dich nie angegriffen.

Oder bei ner Flucht, tötest Alle, die bei dir sind, weils im Flugzeug/Boot nur begrenzt Platz hat... Auch so ne Sache. Beides KEINE Notwehr und KEINE Verteidigung, sondern du schützt dein Leben.