Darf man eine Kuh im Garten halten?

15 Antworten

kommt darauf an wo du wohnst und ob es dein privater garten ist oder nur gemietet

Wenn sie niemanden stört, warum nicht? Bei einer einzigen Kuh gehe ich mal nicht von gewerblicher Nutzung aus.

Also- wenn dann bitte 2 Kühe! Sind schließlich Herdentiere!!!

Ob Du sie halten darfst hängt von ab, wo Du wohnst. Mitten in der City könnte das ein Problem werden. Auf dem Land guckt da keiner nach!

Du brauchst viel Platz, einen ordentlichen Stall und eine gehörige Portion Erfahrung in Sachen Melken.

Zudem brauchst Du Erfahrung in Sachen Krankheiten, um auch eine Euterentzündung etc frühzeitig zu erkennen (die Milch willst Du sonst nämlich nicht wirklich konsumieren).

Erstaml ist es keine artgerechte Haltung eine Kuh alleine zu halten, zweitens braucht man für gewisse Tiere eine Haltungserlaubnis des Veterinärmates, dazu gehören neben Schweinen und Schafen, soviel ich weiß, auch Rinder! Mal ganz abgesehen davon, dass Du als Laie mit der Buchführung etwas überfordert sein wirst, denn die Rinder werden genauestens gelistet (seit BSE) deswegen ja auch die Ohrenmarken etc.