Darf ich mir als Privatperson eins Kuh im Garten halten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rinder sind Herdentiere, ihrem natürlichen Verhalten entspricht das Leben in einer sozialen Konstellation einer Gruppe von 20-30 Tieren. Nur das schon mal im Vorfeld. Wenn sie alleine auf der Wiese steht wird sie unglücklich , es sei denn es ist dir egal wie andere Lebewesen sich fühlen. Nun zu deiner Frage : Für die Haltung von Milchkühen, Mastrindern und Jungvieh ab einem Alter von 6 Monaten gibt es keine speziellen gesetzlichen Vorschriften. Für diese Tiere gelten die allgemeinen Bestimmungen der Tierschutz-Nutztierhaltungs-Verordnung und des Tierschutzgesetzes. https://www.gesetze-im-internet.de/tierschnutztv/BJNR275800001.html

Ich will doch keine unglückliche kuh

2
@HenryKaufman

..das freut mich. Ich hoffe du hast Platz für zwei. So das sie sich dann wenigstens nicht ganz verloren fühlen.

0

Ja aber

frag beim Landwirtschaftsamt. Kühe zu halten ist nicht einfach. Zunächst benötigt man mindestens 2 oder 3 da es Herdentiere sind.

Je nach Sorte gibt es Tiere die mit nur einem Unterstand auch Sommer und Winter im Freien bleiben dürfen ohne Stall.

Dennoch gibt es eine Reihe von Auflagen das regionale Landwirtschaftsamt informiert darüber.

Überleg mal wie laut eine Kuh muht. Unser Nachbar hat Kühe die sind 30m vom Haus entfernt. Wenn die loslegen zu brüllen dann nervt dies ziemlich. Wenn sie direkt unter dem Fenster muhen würden würde ich davon laufen.

Hühner halten ist viel einfacher.

Hat man nur zwei Rinder, dann hört man von denen so ziemlich nie etwas. Es sei denn sie haben Hunger oder sehen entfernt Artgenossen. Wenn sie zu zweit auf der Weide stehen, dann brauchen sie diese Art der Verständigung nicht und grummeln höchstens vor sich her.

0
@peoplelife

wenn du dich da nicht täucht. Bei uns sind es bisweilen 2 manchmal 3 die können ganz schön laut werden. Noch schlimmer ist es wenn sie ein Kalb haben dann wird ständig gemuht.

0

hallo

Eine Kuh alleine wäre unglücklich. Kühe gehören in die Herde. Und so kommt es natürlich darauf an wie groß der Garten ist und so weiter...

Lg

sie fallen auch unter das Tierseuchenrecht.

Au mann, was soll das ? Sogar Wellensittiche fallen darunter !!

0
@grisu2101

Ahja, du zahlst für deine Wellensittiche in die Tierseuchenkasse ein, interessant.

0

Was möchtest Du wissen?