darf man eine DDR-Fahne hissen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit Sicherheit darfst du es! Es ist nix verbotenes

Verboten ist es nicht, es könnte aber falsch aufgefasst werden. So in der Art, dass Du ein ewig Gestriger bist und die DDR zurückhaben möchtest. Wenn Du aber z.B: eine Party unter dem Motto DDR veranstaltest finde ich persönlich Nichts verwerfliches dabei. Schön würde ich es aber nicht finden mit DDR-Fahne zu einer Karnevals-Veranstaltung zu gehen, immerhin war es das Symbol eines international anerkannten Staates.

Rubycon  22.06.2011, 22:31

"International" galt es dort ja schon, wenn nur die UdSSR und Nordkorea oder Kuba dabei waren. Bei Sportwettkämpfen wurde das "international" auch immer in der OK so betont.

Es ist zwar eine Flagge, aber ja du darfst es. Die Bundesdeutsche Flagge übrigens ebenfalls.

Wenn Du Dich unbedingt outen willst, warum nicht?? Strafbar ist das nicht, aber mit andersgläubigen Personen und deren Attacken mußt Du rechnen!

Klar, nicht verboten, aber warum sollte man sowas tun? Die "DDR" war schließlich ein Unrechtssystem.

bigfun4444  11.02.2011, 09:40

Ich denke, es gibt durchaus genug Menschen, die nichts mit dem "System" zu tun hatten und sich in der DDR sehr Wohl gefühlt hatten. z.B. weil sie zu dem Zeitpunkt noch Arbeit hatten!!!?! Oder die ihre Kindheit dort erlebt haben und keine schlechten Erinnerungen damit verbinden. Einfach mal ein wenig nachdenken, bevor man alles verteufelt. Und übrigens: ich komme nicht aus der DDR, versuche mich aber etwas neutraler zu verhalten als die, die in der Bild gelesen haben, dass die DDR "doof" war.

Dorfrocker  11.02.2011, 10:30
@bigfun4444

Beifall zu diesem Kommentar!

Ormhaexan  11.02.2011, 12:17
@Dorfrocker

Wie würdest Du reagieren, wenn ein Mitbürger die Reichsflagge inkl. Hakenkreuz hisst, weil es ihm damals im 3. Reich gut gefallen hat?

Ormhaexan  11.02.2011, 12:21
@bigfun4444

@bigfun4444, Du willst mir hier jetzt aber kein Bildzeitungswissen unterstellen?

Meine Meinung über die DDR haben ehemalige Bürger dieses Landes (mit)gebildet, welche mir über Stasi, Bautzen und ähnliches berichtet haben.

bigheizer1975  11.02.2011, 12:38
@Ormhaexan

siehst DU und genau DAS ist DEIN Problem und das Problem vieler hier, sie kennen die DDR nur vom hörensagen! Das solte man einfach nur den Mund halten! Und wer Das III. Reich mit der DDR Gleichstellt, hat nichts aber auch gar nichts verstanden! Armutszeugnis ausgestellt!

Reisswolf53  11.02.2011, 14:26
@Ormhaexan

Ornimhaexan (oder wie auch immer!), deine Meinung wurde ganz offensichtlich zumeist von der Bild -Zeitung gestaltet (nicht "gebildet", denn das hätte was mit "Bildung" zu tun!). Nenne mir einen juristischen oder rechtsstaatlichen Akt, der die DDR als "Unrechtsstaat" definiert! Und dann musst du noch der Logik halber definieren, was du unter "Rechtsstaat" verstehst! Diesen hier?? Ok - als Gegenteil von "Links" gehe ich mit!

nonentity  11.02.2011, 18:00
@bigheizer1975

@Big + R53, dem ist nicht hinzuzufügen. DH.

exFlottiLotti  11.02.2011, 18:03
@Reisswolf53

Freu!!!

Klasse Kommentar!

exFlottiLotti  11.02.2011, 18:06
@exFlottiLotti

Der Kommentar ist natürlich an Reisswolf gerichtet. Nicht, dass hier Missverständnisse auftreten.

Ormhaexan  17.02.2011, 13:33
@Reisswolf53

@Reisswolf

Staaten, in denen man für eine "falsche" Meinung bestraft wird, sind für mich Unrechtsstaaten. Die BRD gehört für mich auch dazu, da sitzen auch genug im Loch, weil sie eine andere Meinung haben und diese kundtun. Man muß deren Meinung nicht teilen, aber deswegen gleich bestrafen?

Zum Thema "BILD": ich kann stolz von mir behaupten, dieses Käseblatt noch nie gekauft zu haben!

Rubycon  22.06.2011, 22:52
@bigheizer1975

Schon verstanden... Da du sie aus Kindertagen kennst, spielst du dich zum Racheengel auf, ja?

Erklaerbaer58  09.02.2012, 23:45
@Ormhaexan

Hörst Du auf alles, was Dir Knastologen erzählen? Ich schliesse mich bigfun4444 an, er hat den daumen voll drauf.

Erklaerbaer58  09.02.2012, 23:51
@Ormhaexan

Nur zur Info: Ich hab im Grossen und ganzen auch Probleme mit der Ideologie in der DDR gehabt, dafür aber fleissig RIAS, Luxemburg und RNI gehört, ewig mit meinem Stabülehrer im Clinch gelegen und mich trotz alledem sehr wohl in der DDR gefühlt. Und glaub mir bitte: Es gibt sehr viele hier, die meiner Meinung sind. Und: Nicht zu vergessen, auch im Westen sind genug Leute wegen falschen Glaubens eingesperrt worden, während Nazileute im Amt bleiben durften(siehe Adenauer, Gehlen, Kiesinger und... und... und...) Wie bereits @Reisswolf richtig bemerkte. MfG.

frank3d  20.08.2012, 23:02
@Erklaerbaer58

habe bis zum 23 lebensjahr in diesen so bösen staat gelebt und wundere mich das jetzt wieder so böse sachen wie ganztagskindergarten eingerichtet werden sollen.

aber wie sagte schon ein schlauer mensch

geschichtsbücher werden von den gewinnern geschrieben.

RockstarFan333  01.06.2016, 15:59

Ahh Unrechtssystem. Was ist denn dann das heutige System?

tomxxxx  07.07.2018, 20:21

da hast du aber im Fernsehen gut aufgepasst;D