Darf man ein Tattoo als Medizinisch technischer Laboratoriumsassistent tragen?

4 Antworten

Hi,

im Prinzip sind es zwei Fragen.

Darf man ein Tattoo als Medizinisch technischer Laboratoriumsassistent tragen?

Es gibt kein grundsätzliches Verbot, in medizinischen Berufen tätowiert zu sein.

Nun ist die Frage, ob es gut wäre, bzw. ist?

Auffällige Tätowierungen, die man bei kurzer Kleidung zwangsläufig sieht, sollte man mit Hinblick auf das Arbeitsleben mit Vorsicht genießen. Je nach Arbeitgeber kann das bisweilen überhaupt nicht gut ankommen.

LG

KaySoul
Fragesteller

Okay, dass heißt, dass man entweder nicht genommen wird oder eventuell nur dort genommen wird, wo man in einem reinen Labor arbeitet?
Sozusagen, wo man keinen Patientenkontakt hat?

SaniOnTheRoad  21.12.2019, 22:50
@KaySoul

Genau das kann es bedeuten - muss es aber nicht.

Ein zu auffälliges Erscheinungsbild wird in den meisten Fällen negativ bewertet. Dann lieber ein Tattoo, das auch von kurzer Dienstkleidung verdeckt wird - das ist grundsätzlich unproblematisch.

KaySoul
Fragesteller
@SaniOnTheRoad

Oder dann am besten gar keins, dann ist man auf der sicheren Seite. Mir ist der Beruf schon wichtiger, als eventuell keinen Job zu bekommen, weil man ein zu auffälliges Tattoo hat.
Danke für die schnelle Rückmeldung. :)

Jemand, der mit Patienten zu tun hat, sollte solche Tattoos besser meiden. So eine markante Tätowierung wird auffallen und könnte das Vertrauensverhältnis zwischen Patient und medizinischem Personal stören.

Gesicht, Hals und Hände sollten tattoo-frei sein - fallen auf und können va nicht abgedeckt werden.

Bei diesem Tattoo könnte es sein, dass Du - wenn Du (allenfalls auch später) Kundenkontakt hast resp. der Arbeitgeber dies verlangt - das ganze Jahr über lange Ärmel tragen musst.

Und das Tattoo ist sehr dunkel, d.h. es wird sich unter einem weissen/hellen Hemd abzeichnen - nicht nur beruflich sondern zB auch an einem privaten, festlichen Anlass - überleg Dir bitte auch dies (ist eine Entscheidung für den Rest Deines Lebens).

KaySoul
Fragesteller

Dankeschön. Genau aus diesem Grund frage ich dann doch lieber. Ich mein, wenn ich im Labor bin dann sehen es nur Mitarbeiter, wenn ich Blut eines Pat. abnehmen müsste, dann sieht der Pat. das und es würden womöglich Vorurteile kommen und das möchte ich dann meiden.

Dann lasse ich es lieber ganz bleiben. :)

gschyd  21.12.2019, 23:13
@KaySoul

Oberarme, Schulter und kleinere Motive sind in de heutigen Zeit sicherlich problemloser :)

Jessie2404  05.02.2020, 23:54
@KaySoul

Totaler schwachsinn ich arbeite in einem labor in Augsburg und da ist das total egal wenn du nur mtla bleiben willst ,du arbeitest im labor und hast keinen kontakt mit patienten kunden oder sonstigen. Wenn du dich aber hoch arbeiten moechtest im laufe der zeit dann wirds schwierig mit gesichtstattoos und evtl die haende aber ansonsten sollte das kein problem darstellen.

Ich hab selber tattoos also ich rede aus erfahrung

Hoffentlich konnt ich dir weiter helfen😊

Das ist viel zu heftig den viele setzen solche Tattoos entweder mit Verbrecher oder Asoziale in Verbindung!

Außerdem ist das ein Grund dich nicht einzustellen ! Du weist nicht wo und was du in Zukunft beruflich machen Wirst! Da ist ein bild auch für den Patient angenehmer wen es nicht grade ein schlange oder Totenkopf ist!