Darf man ein Taschenmesser mit sich führen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ein Taschenmesser ist ein ganz normales Werkzeug welches täglich tausende Menschen mit sich führen. 

In Deutschland solltest du nur darauf achten, dass sich keine einhändig zu öffnende Klinge welche verriegelt daran befindet. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar, ich würde es aber nur zur Notwehr benutzen und falls du nicht zur Schule gehst würde ich es nicht mitnehmen, da es verboten ist ein Messer in der schule bei sich zu führen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lestigter
28.10.2016, 01:28

Darf er es nur zur "Notwehr" benutzen oder auch, um damit eine Faden abzuschneiden, ein Päckchen öffnen, eine Blisterverpackung aufzumachen oder ein Etikett von einem Kleidungsstück abzuschneiden, Kaugummi aus der Schuhsohle kratzen, ect.. oder muss er dafür extra dann noch eine kleine Schere,ect. mit rumschleppen?

3

Solange die Klinge nicht länger ist als im Waffengesetz vorgeschrieben und die Klinge sich nicht mit einer Hand öffnen lässt ist das vollkommen legal. 

Ich habe auch immer eins dabei, wegen dem Werkzeug nicht zum Selbstschutz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lestigter
28.10.2016, 01:24

Das Waffengesetz schreibt bei Klappmessern, die mit zwei Händen zu öffnen sind keine Maximallänge vor..

Man könnte sich ein Opinel 13 kaufen und es wäre in Ordnung (auch wenns nicht praktisch zu tragen ist)

1

Gar kein Problem - und vollkommen legal!

Praktischer zu öffen und genau so legal mit sich rumtragen dürftest Du aber zum Beispiel das hier: ein Sanrenmu 9054:

Das verriegelt auch nicht, so wie ein schweizer Taschenmesser und man kann es trotzdem mit einer Hand öffnen - praktisch!

Und kostet weit unter 20 Euros, das kommt noch dazu..

https://www.fasttech.com/product/1646105-sanrenmu-9054muc-gp-no-lock-stainless-steel

oder

http://www.ebay.de/itm/Sanrenmu-9054-hunting-knife-Klappmesser-taschenmesser-Jagdmesser-einhandmesser-/261774533903


Wenn es dir natürlich mehr um die Werkzeuge ankommt, du ab und an mal ein Pinzette oder eine kleine schere brauchst, ect.. dann ist das schweizer natürlich besser, das diese Gadgets hat..


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja das darfst du

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?