Darf man einen Tag frei bekommen?

6 Antworten

In Deutschland hast du als Arbeitnehmer das Recht, dich bei einem akuten Notfall in der Familie 20Tage von der Arbeit freistellen zu lassen. Dies gilt auch für Teilzeitarbeit und ist unabhängig von der Unternehmensgröße. Du bist verpflichtet, deinen Arbeitgeber über die voraussichtliche Dauer deiner Abwesenheit zu informieren, und wenn verlangt, kann ein Nachweis über die Notfallsituation erforderlich sein.

Es ist also durchaus möglich, deinen Chef zu fragen, ob du an einem anderen Tag arbeiten kannst, um den verpassten Tag nachzuholen. Ob du den Grund angeben musst, hängt von der Unternehmenspolitik ab, aber in der Regel ist es sinnvoll, transparent zu sein, um Verständnis für die Situation zu schaffen. Dennoch ist es wichtig, sich auf die rechtlichen Bestimmungen zu berufen, die dir diesen Freiraum gewähren https://www.arbeitsrechte.de/sonderurlaub/.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Teil der Administrator Community

Es gibt kein Gesetz, das dir verbietet, deinen Chef zu fragen, nein.

Erkläre am besten den Grund und man wird Verständnis haben wenn das Nachbarshaus abgebrannt ist. Hat die Katze nur den Kaktus umgeworfen wird man dir sicherlich nicht freigeben.

Viel Erfolg ;-)

Manchmal gibt's derartige Regelungen in Tarifverträgen oder Betriebsvereinbarungen. Sonst einfach fragen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frag doch einfach.

Und "Notfall Zuhause" sollte deinem Chef ja ausreichen.

Liebe Grüße.