Darf man ein Nebelhorn als Hupe haben?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn es die originale Hupe nicht ersetzt und es umschaltbar ist bzw eine 2. Bedienm,öglichkeit zur ansteuerung des Nebelhornes gibt ja.

Also wenn du in einer entsprechenden Situration hupst sollte deine original Hupe an gehen wenn du nen schalter umlegst kannst du aber auch zb das Nebelhorn aufschalten.

Ich fahre aufm Motorrad ein Stebel Nautilus Compact spazieren das teil ist eine richtig schöne Druckluft Fanfare und nunja der Tüv hat nicht dran gemeckert sondern sich gefreut das er mal ein Motorrad hat das nicht überhört werden kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RefaUlm
18.06.2017, 09:35

Ein Motorrad mit entsprechendem Auspuff ist nicht zu überhören, die brauchen keine Hupe 😜

0

Ein Nebelhorn hat weitaus mehr DB wie eine normale Hupe, außerdem keine ABE und deshalb NEIN.

Ich hatte auch mal eine Mehrklangfanfare die auch eine Melodie abspielen konnte und leider hat der TÜV den Umschalter entdeckt und somit gab es keine Plakette, ...........Nachuntersuchung, Fanfare raus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nebelhörner erzeugen einen Schalldruckpegel von 140 dB (A) und ergeben damit eine Reichweite von 3 Seemeilen (ca. 5 km), 

nach manchen Angaben sogar 8 sm (ca. 13 km) dann lass so ein Ding mal neben deinen Ohren los gehen dann sind beide Trommelfell hinüber und deshalb ist das in PKW / LKW verboten weil viel zu laut .

Gewehrschuss1 m 140 dB

Schmerzschwelle Ohr 134 dB

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe ein Drucklufthorn ( Zubehörlieferteil   mit ca 60 cm Länge )   das  auch eine ABE hat.  Jedoch dürfen dabei 120 Dezibel nicht überschritten werden.  das passiert wenn man mit einem nicht zum Horn gehörigen kompressor  oder Speicherdruck aus einem Kessel  arbeitet.

 ist schon genial wenn die anderen  nach ertönen nach dem LKW suchen.. Grinns.. Joachim

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?