Darf man ein Haus verkaufen, wenn ein Nießbrauch besteht?

5 Antworten

Mann könnte den Wert des Hauses vielleicht so berechnen, dass man Mieteinnahmen minus Nebenkosten minus der Jahre berechnet die der Niessbrauchsnehmer noch lebt, oder?

Ja, aber der Nießbrauch bleibt bestehen. Und ob Du dann einen Käufer findest?

Nießbrauch ist das Recht auf Wohnung bis zum Lebensende in dem Haus, welches vererbt wird. Die Erben können das Haus zwar versteigern, der neue Eigentümer muss jedoch das Nießbrauchrecht akzeptieren. Hier wird es schwierig sein jemanden zu finden der das Haus kauft, wenn er nur einen Teil der Immobilie für sich verwerten kann.

Was du meinst, ist lebenslanges Wohnrecht. Nießbrauch ist etwas anderes, nämlich ein uneingeschränktes Nutzungsrecht, jedoch ohne Eigentumsrecht. Nießbrauchrecht an einem Haus kann bedeuten, daß man ein Leben lang darin wohnen darf, - es beinhaltet aber auch die Möglichkeit, das Haus zu vermieten und Miete zu kassieren. Man kann etwas mehr oder weniger wie Eigentum nutzen, weinen eigenen Nutzen nach Belieben daraus ziehen, - nur verkaufen darf man es nicht, da man kein Eigentumsrecht hat.

Das ist vielleicht etwas einfach ausgedrückt, aber so ähnlich hat uns das vor kurzem ein Notar erklärt.

1
@Franticek

Kann ein Nutzer also das vom Pächter übernommene Haus gar nicht verkaufen? Würde ich gern wissen, da wir gerade ein Kaufvertrag mit dem Nutzer geschlossen hatten , nicht mit dem pächter.

0

Freie Verfügung der Niessbraucherin über die Gegenstände im Haus?

Mein Vater ist gerade verstorben und hat seiner zweiten Ehefrau lebenslanges Niessbrauchrecht am zu zweit bewohnten Haus notariell festgelegt. Darf sie über die im Haus befindlichen Gegenstände frei verfügen und zB verkaufen, verschenken, verschwinden lassen? Sie will sich für 20.000€ aus dem Nissbrauch herauskaufen. Mein Vater hat das Grundstück (ziemlich groß) meinen vier Kindern vererbt. Mein Bruder bezieht Frührente und ich habe kein eigenes Einkommen.

...zur Frage

Ich möchte ein Haus verkaufen das mit einem Nießbrauch der Eltern belastet ist. Wie kann ich das am besten machen, welcher Erlös ist zu erwarten?

...zur Frage

Nießbrauch bei enkel?

Kurze Erklärung, meine Oma hat ein Haus, und danach würden ja meine Mama und Ihr Bruder das Haus bekommen. Da wir mit dem Bruder seit Jahren nichts zu tun haben, und meine Mama das Haus nicht möchte, hätte ich als Enkelin das Haus gerne. (Ich habe noch 2 Geschwister). Da ich herausgefunden habe das eine Schenkung nicht geht ohne meine Geschwister auszubezahlen, wie ist das dann wenn meine Oma mir Nießbrauch gibt,? was passiert dann wenn mein Onkel und meine Mama das Haus verkaufen, darf ich trotzdem auf Lebenszeit drin wohnen? Kann mein Onkel das Haus dann verkaufen?

...zur Frage

Die mutter meines freundes hat niessbrauch zieht aus und mein freund bekommt das haus, das Haus gehört dem Opa und das wird an meinen Freund überschrieben?

wie oben schon steht sie hat nur Niessbrauch bis 2020 mein Freund bekommt jetzt bald das Haus wenn sie ausszieht, Der Eigentümer des Hauses ist aber sein Opa.

Sie will uns verbieten unsern Familien Hund mit ins Haus einziehen zu lassen.

Jetzt zu meiner Frage: darf sie wenn sie nur Niessbrauch hat und nicht die Eigentümerin ist uns das verbieten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?