Darf man einen Hammer im Auto haben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Hammer darfst du im Fahrzeug mitführen. Genauso wie eine Werkzeugtasche für den Bedarfsfall. Wenn das allerdings ein Vorschlaghammer ist, der auf dem Fahrersitz liegt, dann könnte das zu Problemen bei einer Verkehrskontrolle führen. Wenn du den Hammer erst im Baumarkt erworben hast und diesen nach Hause fährst, gäbe es wohl keine Probleme. Ansonsten gibt es Vorschriften, was im Fahrzeug mitgeführt werden darf. Feststehende Messer, oder andere Messer, da kommt es auf die Länge der Klinge an. 

Im Kofferraum in der Werkzeugkiste darfst du.

Neben dem Fahrersitz darfst du nicht. Dann bekämst du bei einer Verkehrkontrolle erheblichen Ärger.

(An die Internethobbyjuristen, die mit irgendwelchen missverstandenen bzw gar nicht passenden Gesetzen ankommen um das rechtfertigen zu wollen: lasst es sein, eure Schwätzereien bringen nix.)

Gesetze sind Schwätzerei? Ich finde falsche Antworten schlimmer ...

und "lasst es sein" solltest DU dir sparen. Dies ist eine freie Seite.

0

Hallo,

man darf auch ein Messer zum Dämmstoffschneiden im Fahrzeug haben.

Ich glaube das ist eine Klingenlänge von 35-40cm. Legal wäre hingegen eine stumpfes Kubotan.

Ach ja ein Spitzhackenstil.....man sollte aber eine im Keller haben, den man sich gekauft hat, kann man auch im Fahrzeug vergessen haben. Der liegt mal wirklich gut in der Hand ;-)

Welche teils gefährlichen Gegenstände darf man im Auto haben?

Was darf man im Auto ständig mitführen? Wir gehen mal davon aus, es hat keinen explizieten Grund, nur reine Vorsorge. Welche der folgenden Gegenstände kann man bedenklos immer/ständig im Auto mitnehmen (und in der Regel dort lassen), auch bei Polizeikontrollen?

Schaufel

Säge

Brecheisen

Axt

Jagdmesser/Machete

Leuchtpistole

Bolzenschneider

Fackeln

Gasmaske

Elektroschocker

CS-Gas/Pfefferspray

Ich habe immer wieder Situationen im Fernsehen gesehen (Nachrichten oder Dokus, kein Hollywood), wo mir der eine oder andere Gegenstand in den Sinn kan, der in dieser Situation im Auto gut gewesen wäre (z.B. die Gasmaske für einen Autotunnelbrand).

Wäre interessant zu wissen, in wie weit das oben genannte legal ist.

...zur Frage

Blaulicht im Auto für Notfall?

Wenn ich mit meinem Auto fahre, mein Beifahrer plötzlich etwas bekommt was sofort behandelt werden muss oder ohnmächtig wird und ich zufällig ein Blaulicht im Auto habe, darf ich es dann anmachen und über rote Ampeln fahren?

...zur Frage

Darf man jemanden im Notfall auch ohne fs fahren?

Darf man jemanden im Notfall auch ohne im Besitz des Führerscheins zu sein fahren. Ich meine damit wenn jemand im Sterben liegt und man diese Person ins Krankenhaus fährt.

...zur Frage

Ab wann zählt etwas als eine Entführung?

Ich habe heute im Strom der Langeweile die altbekannte Serie "Auf Streife" angeschaut. Dort haben zwei Mädchen ein anderes Mädchen in einen Keller gebracht oder verfrachtet. Daraufhin haben die Täter das Mädchen gefesselt und mit einem Hammer gedroht und versucht ihre Haare ab zu brennen.

Am Ende meinten die Polizisten nichts von Entführung. Aber niemand geht freiwillig in ein Keller um massakriert zu werden. Rein Theoretisch haben sie das Mädchen mit Gewalt in den Keller bekommen.

Wenn ich einen Menschen mit z.B. einem Baseballschläger bewusstlos schlage und diesen in meinem Kofferraum räume und diesen ebenso in meinem Keller fessel, zählt dies dann auch nur als Freiheitsberaubung?

Ich bitte um Antworten LG

...zur Frage

Darf man denn eigentlich einen Hammer mit ins Flugzeug nehmen, um bei einem Absturz durch Fenster rauszukommem?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?