Darf man einen Hammer im Auto haben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Hammer darfst du im Fahrzeug mitführen. Genauso wie eine Werkzeugtasche für den Bedarfsfall. Wenn das allerdings ein Vorschlaghammer ist, der auf dem Fahrersitz liegt, dann könnte das zu Problemen bei einer Verkehrskontrolle führen. Wenn du den Hammer erst im Baumarkt erworben hast und diesen nach Hause fährst, gäbe es wohl keine Probleme. Ansonsten gibt es Vorschriften, was im Fahrzeug mitgeführt werden darf. Feststehende Messer, oder andere Messer, da kommt es auf die Länge der Klinge an. 

Im Kofferraum in der Werkzeugkiste darfst du.

Neben dem Fahrersitz darfst du nicht. Dann bekämst du bei einer Verkehrkontrolle erheblichen Ärger.

(An die Internethobbyjuristen, die mit irgendwelchen missverstandenen bzw gar nicht passenden Gesetzen ankommen um das rechtfertigen zu wollen: lasst es sein, eure Schwätzereien bringen nix.)

Gesetze sind Schwätzerei? Ich finde falsche Antworten schlimmer ...

und "lasst es sein" solltest DU dir sparen. Dies ist eine freie Seite.

0

Hallo,

man darf auch ein Messer zum Dämmstoffschneiden im Fahrzeug haben.

Ich glaube das ist eine Klingenlänge von 35-40cm. Legal wäre hingegen eine stumpfes Kubotan.

Ach ja ein Spitzhackenstil.....man sollte aber eine im Keller haben, den man sich gekauft hat, kann man auch im Fahrzeug vergessen haben. Der liegt mal wirklich gut in der Hand ;-)

Welche Teile gefährlichen Gegenstände darf man im Auto haben?

Was darf man im Auto ständig mitführen? Wir gehen mal davon aus, es hat keinen explizieten Grund, nur reine Vorsorge. Welche der folgenden Gegenstände kann man bedenklos immer/ständig im Auto mitnehmen (und in der Regel dort lassen), auch bei Polizeikontrollen?

Schaufel

Säge

Brecheisen

Axt

Jagdmesser/Machete

Leuchtpistole

Bolzenschneider

Fackeln

Gasmaske