Darf man ein Einbrecher schlagen? Wenn man die perzufall im Wohnzimmer sieht?

6 Antworten

Fraglich ist zudem ob man durch den Schock überhaupt in der Lage wäre ihn festzuhalten oder einsperren oder festnehmen wie alle hier schreiben...

persönlich denke ich das man es nicht in der Hand hat, entweder man hat Angst und lässt alles mit sich machen- oder man hofft er verschwindet oder aber man zieht ihm mit nem Vorschlaghammer nen scheitel!

Das sind eben die behin...en Gesetze in Deutschland...

ich darf jemanden der in mein Haus einbricht meine Privatsphäre stört nicht aktiv angreifen... es sei denn er greift mich an (was ich dann auch noch beweisen muss)

vllt. Ist es einfach in solch einer Situation zu sagen: guten Abend Herr Einbrecher , soll ich ihnen bei dem Fernseher helfen?

Mein Gott aus Angst in solch einem Moment kann man doch nicht Herr seiner Handlungen sein, stell dir vor du hast Kinder und Frau und da kommt jemand rein...

aber wie gesagt aktiv angreifen darfst du nicht...

Hey ;D

Alles was ich jetzt hier angebe ist so gelesen und geschätzt also trage ich keine Verantwortung dafür wenn du das in die Tat umsetzt.

Der Dieb begeht schwere Verletzung deiner Privatspäre und er dringt mit Gewalt in deine Wohnung ein und ist somit auf deinem Grundstück!

Generell würde ich aber erst handgreiflich werden wenn er es auch wird ;D

Und dann ist es natürlich Notwehr.

Ich an deiner Stelle würde ihr auch angreifen aber ich glaube jeder muss sich  über seine derzeitige rechtliche Lage im klaren sein ;D

LG

Flo

Ja. Aber erst nachdem Du ihn freundlich gebeten hast, wieder hinzugehen wo er hergekommen ist.

Du darfst Ihn verhaften und der Polizei übergeben, aber nicht absichtlich verletzen.