Darf man einen Einbrecher stark verletzen?

9 Antworten

Ja, alle notwendige Gewalt ist erlaubt. Was notwendig ist wird nachträglich ein Richter entscheiden.... und ich wäre vorsichtig... wegrennen und ihn seine dinge tun lassen ist für einen Richter immer eine Option.

Du darfst gar keine Gewalt anwenden... Du musst die Polizei rufen, und wenn du auch gerade verprügelt wirst oder dir ein messer ins Gesicht gehalten wird, wehre dich nicht und Ruf die Polizei...

Nein Spaß... So hätten die es gerne... Mach ihn kalt, Selbstverteidigung ist zwar nicht akzeptiert aber wer will dir was vorschreiben? Ich würde ihn versuchen kampfunfähig zu machen, paar ins Gesicht und wenn er nachgibt festhalten fesseln, fresse Fotografieren und Bullen holen

Für mich gilt eines, wenn ich denn dann genug Mut habe. Ich selber bin mir wichtiger, als der Einbrecher, der mich mit Messer bedroht und ich so oder so nicht weiss, ob ich heil aus der Sache rauskomme.

In dem Moment interessiert es mich nicht, was ich darf laut Gesetz oder nicht. Echt nicht. Mangels Pistole kann ich den nicht töten. Also ist diese Gefahr nicht da. Das bringt mich ein wenig aus dem Schneider, denn da wird es schwierig zu beweisen, das man im Affekt gehandelt hat.

Ob stark weiß ich nicht was ich weiß ist das du jedes Recht hast dich zu verteidigen du kannst ihn schwer verletzten ist aber wenn du es nicht machen hättest müssen auch nicht gut

Du darfst ihn unschädlich machen wenn er dich versucht zu verletzen. Notwehr. Wenn er am Boden liegt und ausser Gefecht ist, reicht es aber mit der Notwehr.