Darf man eine Frau schlagen?

10 Antworten

Man darf keinen Menschen schlagen.

Man darf sie jedoch selbst verteidigen. Wenn du dich gegen den Angriff einer Frau verteidigst hast du allerdings gesellschaftlich leicht die schlechteren Karten.

TheBigGuy  21.11.2015, 21:46

Ich würde in allen Fällen davon abraten.

Als Mann gegen eine Frau auf Selbstverteidigung zu plädieren endet oft genug für beide mit einer Strafe.

Kommt drauf an.

Sollte dich eine Person attackieren, so ist das Geschlecht irrelevant.

Du darfst gemäß §32 StGB z.B. in Notwehr handeln, diese besteht aber lediglich aus der Verteidigung, die zur Abwehr des Angriffs vonnöten ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Das ist alles sehr situationsabhängig.

Im Notfall, bzw. Notwehr schon. Einfach so, ohne, dass dir Gefahr droht, nein. Genauso wie umgekehrt.

Notwehr. Gibt nen Artikel dazu im Gesetzbuch. Google den und lies ihn dir durch.

Wer mich, oder andere um mich herum, mit körperlicher Gewalt angreift, muss mit einer körperlichen Abwehr meinerseits rechnen. Und da herrscht bei mir absolute Gleichberechtigung. Ohne Ansehen der Person, des Alters,oder des Geschlechts. Natürlich muss immer eine gewisse "Verhältnismäßigkeit der Mittel" gewahrt bleiben. Das heißt das für ein 50kg Fräuchen wahrscheinlich eine Ohrfeige reicht,währen man einem 85kg Kerl schon mal ordentlich eine zimmern kann.