Darf man ein Auto auf der Straße schieben?

5 Antworten

Abgesehen vom Dürfen.. ist das eine ruhige Straße oder viel los?

Wenn wir das bei meinen Eltern auf dem Dorf machten, nen "Sicherungsposten" ätten (das auf jeden Fall machen!)- da würde keiner nach krähen.

Mach ich das mitten in City, am besten Rush-Hour.. gibts bestimmt Ärger (also auch mal einfach von anderen Verkehrsteilnehmern. Dabei kann das ja auch gerade eben akut passiert sein)

whisper22
Fragesteller

Es kommt nur etwa alle 2min ein Auto und unterwegs gibt es 3 Abzweigungen, bei dem andere Autos einen Bogen um uns fahren könnten. Nur bei unseren Glück wird bestimmt ausgerechnet dann die Polizei vorbei fahren und ich möchte lieber nichts riskieren.

Ja darfst Du

Denn wenn ich es Abschleppen muss dann kann ich es erst nächste Woche zur Werkstatt bringen da vorher niemand dafür Zeit hätte.

Das dürftest Du hingegen ohne Genehmigung nicht, Abschleppen wäre nur im Falle einer Nothilfe erlaubt, diese liegt hier definitiv nicht vor.

Zum Schleppen müsstest Du dir hingegen (was dies dann wäre) eine Ausnahmegenehmigung gemäß StVZO § 33 Abs. 1 besorgen (rein rechtlich), ob dies bei 400 Metern jemand beanstandet oder erwischt werdet ist etwas anderes.

Solange ihr genügend Menschen zum schieben  und Absicherung nach hinten habt, ist es kein Problem. Voraussetzung: Das Auto ist angemeldet und somit versichert! Unter diesen Umständen kannst Du es auch mit einem anderen zugelassenen Fahrzeug hinschleppen!!

Antitroll1234  09.09.2015, 13:49

Unter diesen Umständen kannst Du es auch mit einem anderen zugelassenen Fahrzeug hinschleppen

Können kann er dies vielleicht, aber nicht dürfen.

Zum Schleppen benötigt er eine Genehmigung.

Nur Abschleppen dürfte er ohne Genehmigung, aber Abschleppen ist in diesem Fall nicht möglich, da keine Nothilfe vorliegt.

Also vorsicht mit gefährlichen Halbwissen und solchen Ratschlägen.

wikinger66  09.09.2015, 14:40
@Antitroll1234

Meine Güte! Dann ist das Automobil eben soeben liegengeblieben und wird abgeschleppt! "Mann" kann auch alles zerreden und in Frage stellen. Die Fragesteller wollen Hilfe!

Antitroll1234  09.09.2015, 18:34
@wikinger66

Ja eben weil der Fragesteller Hilfe will, da ist ein Ratschlag der nicht erlaubt ist doch das übelste was ein Antwortgeber tun kann, ist dir selbst klar oder ?

Antitroll1234  11.09.2015, 12:20
@wikinger66

Wer jemanden anderen einen Ratschlag gibt der sogar strafrechtliche Folgen haben kann und sich dann noch darüber aufregt wenn dies richtig gestellt wird, dem ist nun wirklich nicht mehr zu helfen.

Über soviel Dummheit kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

Hast du mal in der Werkstatt gefragt, ob die den Wagen evtl. abholen können?

Wenn du in der Werkstatt ein bekannter Kunde bist, wird man dir das sicherlich auch nicht in Rechnung stellen.

whisper22
Fragesteller

Das habe ich schon gefragt, da hat gerade auch niemand Zeit dafür.

Was hältst du davon mit einem anderenauto via abschleppseil dort hin zu ziehen?!

whisper22
Fragesteller

Dazu muss ich aber eine Woche warten bis jemand dafür Zeit hat, aber ich brauche mein Auto nächste Woche dringend (Arbeit).

cheka86  09.09.2015, 08:43

Und wenn das jemand von der werkstatt macht?
Solange es keine vierspurige fahrbahn ist und der verkehr nicht komplett blockiert wird und ihr genug absichert (warnweste, warnblinklicht,ect..) denke ich gibt es kein großes problem

SiViHa72  09.09.2015, 08:49
@cheka86

Yepp, Absicherung ist wichtig. Das mein ich auch mit Sicherungsposten.. ich würde zusätzlich einen Menschen hinter dem Auto haben, der die Leute deutlich warnt. Wie ein Ordner sozusagen.