Darf man die verblichene Inschrift auf dem Grabstein selbst nachmalen oder braucht man Erlaubnis

12 Antworten

Wenn Du direkter Angehöriger bist und es sauber machst, ist es wohl kein Problem - Es sei denn die Arbeit verstößt gegen die Friedhofsordnung.

Ja klar darfst Du die selbst nachmalen. Ein Grabstein ist kein Flugzeug, das nur durch einen Fachbetrieb repariert werden darf. Du Darfst Kratzer aus dem Autolack malen, klar darfst Du auch einen Grabstein verbessern und selbst aufpolieren.

Das solltest du in der Friedhofsordnung nachlesen können - die Gemeinden sind da zum Teil recht erfinderisch mit ihren Vorschriften - bundeseinheitliche Vorschriften gibt es da nicht...

Darf man lustige Sprüche auf seinen Grabstein machen lassen oder gibts es da Richtlinien was da drauf stehen darf?

...zur Frage

Darf d. Friedhofsverwaltung d. genaue Lage eines anonymen Grabes "unter dem grünen Rasen" mitteilen?

Mein Freund + ich waren vor 1 Jahr auf d.Friedhof unserer Stadt, weil er d.Mut gefasst hat, d.Grab eines Freundes zu besuchen, der sich vor einigen Jahren d.Leben genommen hat.

Wir wissen, dass d.Urne auf d."grünen Rasen" beigesetzt wurde. Kenne d.offiziellen Namen nicht - kann es nur erklären: Die Überreste befinden sich nicht in einem typischen Grab mit eigenem Grabstein + Anpflanzfläche, sondern auf einer großen Rasenfläche, in deren Zentrum ein einzelner großer Grabstein steht, auf dem die Namen aller auf diesem Feld Beigesetzten stehen.

Ich kenne das von meiner Oma: Bei der Beerdigung wurden wir darüber informiert (haben es natürlich auch gesehen), wo genau Oma "liegt". Viele Angehörige legen Blumen für Verstorbene an den gemeinsamen Grabstein. Aber ich weiß, wo genau ich Blumen für Oma persönlich ablegen kann.

Zu meiner Frage: Wir konnten nicht einmal d.gemeinsamen Grabstein finden, weil es einfach zu viele sind + wir keinen Anhaltspunkt haben, wo in etwa wir suchen sollten.

Da ein solches Grab einen anonymen Aspekt hat: Darf d.Friedhofs- oder Stadtverwaltung direkte Auskünfte (auch an Nicht-Familienangehörige) weitergeben? Unser Friedhof ist klein - d.Verwaltung kaum da, sonst hätten wir schon längst nachgefragt.

Bitte entschuldigt den Roman! Ich hab generell Schwierigkeiten, mich beim Schreiben auf das Wesentliche zu begrenzen!!!

-Helena

...zur Frage

Grabstein und Grabpflegekosten?

Vater vom Sohn/ Einzelkind vor einem Jahr verstorben. Einzelkind sollte enterbt werden und hat durch Anwalt einen Teil des Erbes zurück erhalten. Vater hatte einen Generalbevollmächtigten eingesetzt der die Beerdigung bestimmt und den Nutzungsvertrag für das Grab abgeschlossen hat. Sohn hat die Beerdigungskosten bezahlt. Nun muß bald der bereits vorhandenen Grabstein (Doppelgrab) wieder aufgestellt werden. Trotz Kontaktierung der Friedhofsverwaltung mit dem Besitzers des Nutzungvertrages bisher noch keine Übertragung angestrebt. Laut Auskunft der Friedhofsverwaltung soll der Sohn keinen Auftrag an den Steinmetz aufgeben und muß das Grab auch nicht pflegen.

Sohn reißt sich nun nicht um die Grabpflege auf Grund des damals schlechten Verhältnisses zum Vater. Ist der Sohn trotzdem verpflichtet den Nutzungsvertrag für die Grabstelle und damit die Kosten fürs wieder herrichten des Grabes und die anschließende Grabpflege zu übernehmen, falls Nutzungsvertragbesitzer es doch noch übertragen will.

...zur Frage

DAZN-Mitgliedschaft kündigen geht nicht - warum?

Da ich mir den Kampf anschauen wollte, und ich erfahren habe, dass man den bei DAZN kostenlos anschauen kann, habe ich mich dort angemeldet.

Ich geh davon aus, dass der Server aktuell überlastet ist, und es deshalb nicht funktioniert. Aber immer, wenn ich auf Mitgliedschaft klicke, steht "Internal Server Error".

Hat jemand das selbe Problem?

...zur Frage

Augenbrauen nachmalen - Erlaubnis der Mutter?

Hallo

Ich habe vor knapp 2 Wochen das erste mal meine Augenbrauen gezupft und ich habe halt sehr volle Augenbrauen . Trotzdem habe ich noch kleine Lücken die ich Ausmalen wollte bzw wollte meine Augenbrauen nachmalen damit sie definierter und sauberer aussehen und die genau gewünschte Form bekommen Das Problem : meine Mutter

Sie erlaubt es mir nicht und meint ich wäre noch zu jung oder hätte es nicht nötig . Ich werde bald 15 und darf es nicht . Ich kenne Mädchen die sind 13 und malen sich die schon nach und meine Mutter reagiert dan über !

Ich hab auch irgendwie meine Bedürfnisse mich schön zu machen und all das . Ich schminke mich gar nicht aber wollte wenigstens meine Augenbrauen schön haben selbst das darf ich nicht !

Habt ihr ein Tipp wie ich sie überreden kann oder darf ich das auch Einfach ohne die Erlaubnis meine Mutter ? Schließlich ist es ja mein Gesicht

Danke  

...zur Frage

Grabstein Inschrift / Was muss drauf stehen?

Wir wollen einen Grabstein bestellen und nun tauchte bei der Inschrift das Problem auf, was muss drauf , was nicht. Bei einer Verstorbenen ist es üblich, das neben Name, Vorname, Geb.-Datum, Sterbedatum auch der Geburtsname auf dem Grabstein steht. Gehört wenn sie verwitwet ist und wieder geheiratet hat auch der Hausname des ersten Mannes mit auf den Grabstein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?