Darf man die verblichene Inschrift auf dem Grabstein selbst nachmalen oder braucht man Erlaubnis

16 Antworten

Bei deiner Verwandschaft brauchst du bestimmt keine Erlaubnis von der Friedhofsverwaltung.

Das solltest du in der Friedhofsordnung nachlesen können - die Gemeinden sind da zum Teil recht erfinderisch mit ihren Vorschriften - bundeseinheitliche Vorschriften gibt es da nicht...

soweit ich weiß, wird man aufgefordert, den Stein zu sichern, wenn er wackelt und auch, die Inschrift lesbar zu machen, wenn sie völlig ausgeblichen ist. Es ist einem selbst überlassen, ob man dazu 'ne Firma beauftragt oder selber "Hand anlegt" Was ich hier schreibe, kann aber wohl von Friedhofsverwaltung zu Freidhofsverwaltung entspr. Satzung variieren. Also, kurze Nachfrage dort klärt langes Problem.... :))

Ja klar darfst Du die selbst nachmalen. Ein Grabstein ist kein Flugzeug, das nur durch einen Fachbetrieb repariert werden darf. Du Darfst Kratzer aus dem Autolack malen, klar darfst Du auch einen Grabstein verbessern und selbst aufpolieren.

wenn du für die grabstätte zuständig bist, sie dir gehört, du sie bezahlst, dann kannst es selber machen, ansonsten nicht