Darf man die Schätze beim Geocaching behalten?

7 Antworten

Wenn es überhaupt noch größere Behälter gibt, die Tauschinhalt haben, dann nimmt man etwas raus und legt etwas rein. Ins Logbuch schreibt man das auch rein mit "in:.../out:..."). Ebenso im Log-Eintrag im Internet. In den Anfangszeiten war es üblich, heute sind die meisten Behälter geplündert, oder es liegt nur noch Müll drin. In alten Zeiten, zu Beginn des GC, war es durchaus üblich. Heute sind zu viele Leute dabei, nichts wird mehr geachtet. Auch sind viele Caches nur noch Filmdosen in die Landschaft schmeißen. Die größeren Behälter (eigentlich steht der Name "regular" für den Standard) sind meist schwierig zu finden und grenzen so die Anzahl der Finder ein.

Zu viel geredet, zu deiner Frage: Ja, du darfst Inhalte, die zum Tausch hineingelegt wurden behalten, aber in gleicher Anzahl und Wertigkeit musst du auch was reinlegen.

Nicht davon umfasst sind die oft hinterlegten trackable items, Travelbugs oder Coins, die sind zur Weitergabe gedacht. Anhand der aufgebrachten Nummer sind diese im Internet zu finden und zu tracken, meist bei geocaching.com.

Das ganze ist eher der Spaß am Suchen und finden, nicht, um einen Schatz zu finden

Du nimmst dir eine Kleinigkeit heraus als Andenken und legst dann etwas anderes dafür wieder rein, damit die Nachfolgenden auch noch Spass daran haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn man einen Tauschgegenstand herausnimmt, dann immer nach dem Motto "trade up or equal", also etwas höher- oder gleichwertiges reinlegen

Servus,

die "normalen" Schätze, welche man in den Containern findet, darf man behalten.

Die Trackables (also Travel Bugs und Geo-Coins) darf man nicht behalten, sondern unbedingt wieder aussetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Endlich nicht mehr sinnlos durch die Pampa laufen ;)

Plastix  14.06.2024, 20:46

Man nimmt "normale Schätze" aber nur heraus, wenn man etwas mindestens gleichwertiges im Tausch hinein legt!

Traveller5712  14.06.2024, 21:36
@Plastix

Wie wäre es, wenn Du das dem Fragesteller schreibst und nicht mir???

Sind im Cache kleine Tauschgegenstände, darf man eines mitnehmen und lässt dafür etwas zurück. Findet man Coins und andere Trackables, erkundigt man sich nach deren Aufgabe und sieht zu, dass man helfen kann, ihren Auftrag zu erfüllen. Wenn man das nicht kann, sollte man sie im Cache belassen. Behalten darf man sie keinesfalls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Plastix  26.05.2024, 13:45

wenn man einen Tausch Gegenstand heraus nimmt, dann immer nach dem Motto "trade up or equal", also etwas höher- oder gleichwertiges reinlegen