Was ist Geocaching? ;D

7 Antworten

Geocaching ist eine Art digitale Schnitzeljagd. Du hast eine App auf dem Handy und lässt dich zu einem sogenannten Cache, also dem Versteck einer Dose mit Logbuch navigieren. Diesen Cache hat ein anderer Geocacher versteckt. Es gibt verschiedene Arten von Caches, wie z.B.

  • Tradis: Man lässt sich zu diesem Ort navigieren und findet eine Dose
  • Multis: meistens mit einer Wanderroute verbundene Tour, wo auf dem Weg Fragen beantwortet werden müssen, die Zahlen ergeben, die du für die Endkoordinate (Final, Endversteck) brauchst
  • Rätsel: meistens ein Rätsel für Zuhause; Final muss berechnet werden

Das ist ein Elektronisches Schatz suchen Spiel. Man bekommt ein kleines Gerät, das einem erklärt wo man hin soll und wo der Schatz ist, dort bekommt man neue Hinweiße ist ein elektronisches Suchen-Spiel.

Man geht mit einem GPS-Empfänger nach draussen und sucht Behälter, die andere Geocacher versteckt haben.

Entweder sind die Koordinaten direkt angegeben, oder man muss zuerst ein paar Stationen finden um dort weitere Informationen zu sammeln. Dann gibt es noch sog. Mystery-Caches, bei denen man erst daheim ein Rätsel lösen muss, um an die Koordinaten des Caches oder des Starts der Tour zu gelangen.

Man geht mithilfe eines Geocachinggerätes oder einer App auf die Suche nach Dosen verschiedener Größe, die von anderen Geocachern versteckt worden. Die Koordinaten dazu findet man im Internet, zum Beispiel auf Geocaching.com. In den Dosen befindet sich ein Logbuch oder -zettel. auf dem du deinen Geocachernamen(ausgedach) und evtl. das Datum deines Besuchs schreibst. Die Dose musst du so verstecken, wie du sie gefunden hast.