Bei PMR Funkgeräten ist der 2. Kanal der Geocaching Kanal, ich frage mich bevor ich mir ein Funkgerät kaufe, ob und für was der Geocaching Kanal genutzt wird?

3 Antworten

Man, warum müssen immer Leute rumschwafeln, die keine Ahnung haben. Der Geocaching- Kanal ist der Kanal 2 Punkt. (Und ja, natürlich nicht reserviert, aber das hatte er auch nicht gefragt)

Lohnen tut sich ein PMR-Funkgerät trotzdem m. E. nicht, da es kaum noch an Geocacher nutzt.....

Es war mal angedacht das Geocacher eben ein Funkgerät dabei haben und wenn sie unterwegs auf einem Trail oder bei einem Multi sind können sie sich auf Kanal 2 in Verbindung setzen.

Sei es nur um ein bisschenzu quatschen oder um Hilfestellung bei schwierigen Stationen zu bekommen.

Aber aus mehreren Gesprächen weiß ich das kaum noch Cacher ein Funkgerät dabei haben. Es lohnt sich also nicht wirklich sich extra dafür eins anzuschaffen.

Wenn ihr aber öfters zu mehreren unterwegs seid und alle eins haben kann es schon mal ganz praktisch sein.

Hallo,

woher hast du die Information, dass der 2. Kanal der "Geocaching-Kanal" ist?

Da das PMR-Netz ein Jedermannnetz ist, gibt es dort keine Reservierungen, ich kann mir lediglich vorstellen, dass das der Kanal ist, auf dem sich Geocacher meist aufhalten, um andere Cacher in der Umgebung zu finden.

Den Kanal kannst du jedenfalls genauso wie alle anderen Kanäle im PMR-Funk nutzen.

Viele Grüße

MorPr
Fragesteller
MorPr
Fragesteller
@MorPr

Unter Ausrüstung

MaPriSo  14.02.2017, 21:34
@MorPr

Habe grade mal Google bemüht.

Dabei handelt es sich offenbar tatsählich um den Versuch, ein einheitlichen Rufkanal (sprich Kanal um Geocacher über Funk zu erreichen) für Geocacher zu etablieren.

Sprich: Du wirst auf Kanal 2 vermutlich öfters Geocacher treffen. Dennoch steht der Kanal jedem frei.