Darf man die Polizei belügen wenn man als Zeuge befragt wird?

8 Antworten

Die Aussagedelikte des StGB und damit auch die „Falschaussage“ (falsche unendliche Aussage, § 153 StGB) setzen alle voraus, dass die falsche Aussage vor Gericht oder „vor einer anderen zur eidlichen Vernehmung zuständigen Stelle von Zeugen“ gemacht wurde. Die Polizei und Staatsanwaltschaft sind hiervon ausdrücklich ausgenommen (§ 163 Abs. 3 S. 3 StPO). Demnach ist die Falschaussage gegenüber der Polizei an sich nicht strafbar.

Das soll allerdings nicht heißen, dass man sich durch eine falsche Aussage gegenüber der Polizei nicht strafbar machen kann. In Betracht kommen z.B. falsche Verdächtigung, Vortäuschen einer Straftat oder Strafvereitelung.

In deinem Fall könnte man über den Versuch der Strafvereitelung nachdenken.

Wurdest Du über evtl. Folgen einer falschen Aussage vor Ort belehrt? Wohl kaum. Vielleicht hast Du Dich in Deiner subjektiven Wahrnehmung einfach nur so getäuscht und Zeit hattest Du auch nicht, um erst einmal zur Ruhe zu kommen und Deine Erinnerungen an das Geschehen zu sortieren. Also, man wird Dir deswegen nichts tun.

Grundsätzlich ist die Falschaussage vor der Polizei nicht strafbar. Allerdings könnten die Folgen der Falschaussage selbst einen Straftatbestand erfüllen. Strafvereitelung (§ 258 StGB), Begünstigung (§ 257 StGB) oder sogar Beihilfe (§ 27 StGB) wären denkbar.

Vor Gericht wäre jede Falschaussage strafbar, auch wenn sie nicht unter die o.g. Taten fallen würde.

Hallo,

denkbar wäre hier

§ 258 StGB Strafvereitelung

(1) Wer absichtlich oder wissentlich ganz oder zum Teil vereitelt, daß ein anderer dem Strafgesetz gemäß wegen einer rechtswidrigen Tat bestraft oder einer Maßnahme (§ 11 Abs. 1 Nr. 8) unterworfen wird, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(4) Der Versuch ist strafbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt kein Gesetz, welches das Verbreiten von Unwahrheiten verbietet. Du musst aber Vorsichtig sein, wenn du andere einer Straftat bezichtigst und das nicht wahr ist.