Darf man die Kleidung nach dem Wehrdienst behalten?

6 Antworten

Ahoi.

Du wirst je nach Truppengattung eingekleidet.

Die BAN (Bekleidungs und Ausrüstungsnachweis) listet alles auf, was du jemals von der Bundeswehr zur verfügung gestellt bekommen hast. Bei der Auskleidung gibst du alles wieder ab, was nicht direkt am Körper getragen wurde. Du gibst also die beliebtem Feldblusen, deine Feldhosen, Jacken und Nässeschutzjacke wieder ab. Behalten werden Tropen-T-Shirts (auktuell 5 Stück an der Zahl), Socken Oliv und Sportsocken, deine Sportschuhe, zwei Paar Kampfstiefel und lange Unterhosen. Der Rest geht so wie er gekommen ist wieder zurück in die LHBW.

Grüße:)

Andre

Die Unterwäsche und Schuhe auf jeden Fall. Unterhemden und Shirts auch, aber den Rucksack, den Helm, die Jacke usw. nicht.

Ich kenn jemanden der hat noch t Shirts und Schuhe. Weiß nicht ob das immer noch so ist.

Schuhe, T-Shirts, Unterhemden, Socken und Rangabzeichen auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SRAndre  06.04.2020, 23:32

Wenn man es genau nimmt, darf man theoretisch nicht mal die Dienstgradabzeichen behalten, da sie Eigentum der Bundeswehr sind. Praktisch gesehen kriegste die beim Versorger nachgeschmissen und jeder hat 50 Stück zuhause. :D Auf meiner Liste der Auskleidung stand jedenfalls (Dienstgradabzeichen wieder beim Versorger abgeben!) Hab ich natürlich auch nich gemacht :D

willswissen76  06.04.2020, 23:42
@SRAndre

Weiß nicht wo und wann du beim Bund warst.Benutzte Rangabzeichen sowie Namenstreifen, Hundemarke:-), sowie das von mir aufgezählte Zeugs wollte die Bundeswehr nicht mehr zurück, da benutzt und personalisiert.Konnten wir alles legal mit nehmen.Gut...benutzt könnte man auch auf die Dienstkleidung und Waffen beziehen, aber das waren halt die Ausnahmen😜😂

SRAndre  06.04.2020, 23:46
@willswissen76

Bin erst im Oktober 2019 aus dem Dienst ausgeschieden, also noch relativ "frisch" :D Namensstreifen verbleiben natürlich bei einem selber. Die Erkennungsmarke musste ich ebenfalls im Gezi abgeben, laut Pers wird diese in die Personalakte getan, für den Fall dass man irgendwann nochmal dient liegt diese dann in den Unterlagen bereit. Zufälligerweise habe ich meine jedoch vor dem DZE auch verloren;) Die Jungs im AGA Block hatten aber noch rohlinge und Schlagziffern, jetzt liegt ne Nagelneue in den Akten :D Habe bei meiner zweiten Beförderung auch gebrauchte und schon "ausgelutschte" DG-Abzeichen bekommen.

So wie ich dass mitbekommen habe kann man die Schuhe behalten (Niemand will gebrauchte Stiefel tragen...).

Den Rest kann man wohl für einen kleinen Obolus kaufen.

So mancher Soldat "verliert" aber wohl kurz vor Dinstende seinem Rucksack auf dem Bahnhof.