Darf man die Geheimnisse von Kindern für sich behalten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Geheimnis die das Wohl des Kindes gefährden müssen erzählt werden 57%
Harmlose Geheimnisse müssen nicht dem Partner erzählt werden 43%
Alle Geheimnisse von Kindern müssen dem Partner erzählt werden 0%

6 Antworten

Ich finde, du hast richtig gehandelt. Wem nützt es, wenn du ihr Vertrauen missbrauchst und sie dir daraufhin auch nichts mehr erzählt?

Anhand der Reaktionen ist doch klar, warum sie mit dir spricht und nicht mit der Mutter. Diese hat genau ihre schlimmsten Erwartungen erfüllt.

Kann es sein, dass die Mutter irgendwie neidisch ist, dass die Tochter es vorzieht, mit dir zu sprechen?

Ansonsten würde ich mir mal die Petze vorknöpfen. Über 11 Jahren sollte ein Kind schon verstehen, wann es etwas nichts angeht. Die ganze dumme Situation entstand doch nur durch diese unnötige Einmischung.

Bei wirklich schlimmen Dingen würde ich natürlich nicht schweigen. Ich würde aber transparent sein und zu dem Kind sagen: "Danke, dass du mir das erzählt hast. Aber das sollte Mama trotzdem wissen. Möchtest du es ihr selbst sagen, sollen wir es ihr gemeinsam sagen oder soll ich es alleine mit ihr besprechen? Wir können ihr auch einen Brief schreiben, wenn du möchtest."

Harmlose Geheimnisse müssen nicht dem Partner erzählt werden

Ich hätte genau so regagiert wie Du bzgl. dem Mädchendie Chance zu geben, der Mutter zu "gestehen", was sie gemacht hat..

Aber: Wer verkauft einer 11jährigen so teure Kopfhörer?

Ich würde Euch empfehlen, alle gemeinsam in eine Erziehungsberatungsstelle zu gehen. Eiszeit zwischen Mutter und Kind/ern ist nicht gerade toll.

Du solltest Dich in Ruhe mit Deiner Partnerin aussprechen und sie fragen, warum sie alles wissen muss. Du schadest doch den Kindern nicht, wenn sie sich Dir anvertrauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben
Geheimnis die das Wohl des Kindes gefährden müssen erzählt werden

Aber dazu gehört das mit den Kopfhörern nicht. Wenn es aus deiner Sicht der wohl gefährdet, dann solltest du es erzählen, aber sonst erzähl keine Geheimnisse. Das Kind hat ein besonderes Vertrauensverhältnis zu dir, was du lieber nicht stören solltest

Geheimnis die das Wohl des Kindes gefährden müssen erzählt werden

Also ich finde es gut dass meine Mutter meinem Vater nicht alle Noten weiter erzählt und so Sachen. Aber wenn das Kind gemobbt wird oder so sollte man das besprechen. Das sie jetzt glaubt sie hätte das Geld geklaut ist nicht vertrauensvoll. Vorallem weil sie es dir erzählt hat und sie ja Angst hatte dass die Mutter so denkt wird das schon die Wahrheit sein.

Es geht hier weniger in richtig oder falsch gemacht

die Mutter sollte sich fragen, warum hat ihre Tochter ihr den Kauf verheimlicht?

Wenn diw kleine so eine banale Sache schon verheimlicht, was macht sie wohl, wenn es sich um wichtigere Dinge handelt.

Ich hätte wahrscheinlich genauso reagiert wie du, aber ohne Fristsetzung, sondern motivierend

Die Mutter hingegen sollte an ihemr vertrauen zu dem Kind arbeiten.