Darf man die Eier von privat gehaltenen Hühnern, von Haustüre zu Haustüre zum Verkauf anbieten?

10 Antworten

Du kannst sie ohne Behördenkram verkaufen, indem Du ein Schild in den Garten  stellst " Eier aus eigener xxxx-haltung zu verkaufen"

Sobald Du sie aber im öffentlichen Raum anbietest (Stand in der Stadt , oder von Haustür-zu-Haustür) brauchst Du einen Gewerbeschein.

Wenn du die Eier an deinem Grundstück anbietest, ist das Urproduktion und somit kein Gewerbe. Wenn du von Tür zu Tür läufst und sie anbietest, ist das Reisegewerbe und du brauchst eine Reisegewerbekarte (§ 55 GewO).

Ein Kleingewerbe gibt es nicht, auch wenn viele Leute davon reden oder schreiben....

Für die beabsichtigte Handlungsweise gelten dann die einschlägigen gewerblichen Bestimmungen.

Sowohl wirtschaftlich als auch für die fachliche Seite der Produktion von Hühnern und Eiern.

Vor einer Gewerbeanmeldung solltet ihr euch ausführlich und fachkundig informieren, damit ihr genau wisst, was auf euch zukommt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Bald auslaufende ställe neu aufstallen?

wir lassen leider aus zeittechniscehn problemen unsere bullen und rindermast auslaufen,und ich würde gerne wissen ob mann diese ställe in ein paar jahren wieder wie gewohnt nutzen kann oder muss mann sie dann neu abnehmen lassen oder etwas in der art,erbitte hier nur um fachmeinung

...zur Frage

Huhn legt Eier mit sehr merkwürdiger Schale, trotz Kalkgabe. Welche Ursache?

Eines unserer Hühner (2. Legejahr) legt neuerdings Eier, deren Schale an Papmaché Arbeiten durch die Unebenheiten erinnert. Die Hühner und Enten haben maßig Freigang mit Weide, abgeernteten Feldern und Gemüsegarten und bekommen zusätzlich geschroteten Mais, Getreide und natürlich auch die gemahlenen Schalen ihrer Eier retour. Zusätzlich sind im Stallaussengehege Muschelschalen und diese Tintenfischinnenteile vom Strand. Warum sind also die Eier dieses einen kandidaten so seltsam? Die Schale ist auch nicht so stark wie die der anderen Henne (1. Legejahr) Wäre für Hilfe recht dankbar.

...zur Frage

Süße Hühnernamen für Küken :)

Hey, Wir lassen jetzt bald die Eier von unseren Zwergrhodeländer ausbrüten. Alle Hühner sind schwarz (manche mit ein bisschen Braun am Hals) und unserer Hahn ist schwarz mit weiß.

So,jetzt brauche ich einige Namen,wie ich die Küken nennen kann. Die Hähne werden abgegeben,deswegen brauchen diese nicht dringend Namen.

Keines der Hühner wird je geschlachtet.

Unsere Hühner jetzt heißen z.B Marzipan (hat am Hals die Farbe von Marzipan), Känguru (ist als Küken immer Gehüpft), Beule (hat einen knubbel am Fuß),Mausi,Luna,Kiki......

Habt ihr auch solche ähnlichen Namen? Ich bin für jeden Namen dankbar. :)

Es werden 15 Eier ausgebrütet,mal sehen wie viele am Ende tatsächlich kommen :)

...zur Frage

Müssen Gänse in der Nacht trinken?

Hallo. Ich möchte mir nächsten Monat 8 Gänse und ebenso viele Mularden kaufen. Tagsüber sind sie auf dem Hof (voller Gras)... die Planschmöglichkeit ist größtenteils fertig... Ich habe noch ein paar Fragen, die ich gerne beantwortet haben möchte. -Wie haben Sie das Problem gelöst, dass die Gänse und Mularden nachts trinken können ohne dass der ganze Stall voll Wasser ist? -Kann man überhaupt Gänse mit Mularden in einem Stall halten? -Womit füttern Sie ihre Tiere? -Wie teuer ist eine Gans oder Mularde (ca. 2-4 Wochen alt)?

Das waren meine Fragen. L.G.

...zur Frage

wieso legt eins unserer hühner weiche eier?

hey , eins unserer hühner legt immer weiche eier , also die schale ist nicht hart , sondern schon richtig duchsichtig und elastisch.... is die krank oder so ?

...zur Frage

Hühnerfrage.. Hühner legen keine Eier mehr

meine 15 Hühner legten im Herbst ( Septmember-Nov) immer 10-14 Eier ....

sie leben in einem Viehanhänger mit einer 1,5 cm dicken Holzwand und einer Dünnen Plane als Dach...(so wie ein Viehanhänger hald aussieht)

sie beckommen zur hälfte weizen und zur anderen hälfte Legekorn.

aber jetzt legen sie am tag höchstens 1-2 Eier........ was ist los??

warum legen sie nicht mehr......... was kann ich tun??

danke für antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?