Darf man den Sagrotan Handwasch-Schaum häufig verwenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Meloenchen66,

Deine Mutter hat in gewisser Weise recht. Desinfektionsmittel desinfiziert deshalb, da es viel Alkohol enthält (wird vmtl. Nr.1 Inhaltsstoff sein, kannst du ja nachschauen) - Alkohol trocknet die Haut stark aus, so dass sie spröde und rissig bis gereizt werden kann. Grade im Winter spürt man dies schneller.

Allgemein ist dieser Desinfektionshype der letzten 10-20 Jahre eine gefährliche Sache über dessen Spätfolgen wir vielleicht noch in 30-40 Jahren stoßen werden, wenn das Immunsystem der westlichen Welt, noch weiter dem der restlichen Welt unterlegen ist.

Desinfektion schützt nämlich einerseits vor Krankheiten, andererseits begünstigt es genau diese aber auf lange Sicht. Kommt dein Körper nämlich nie mit Bakterien in Berührung, so lernt er auch nie dagegen Abwehrkräfte zu produzieren. Die Folge ist ein schwaches oder gar zerstörtes Immunsystem.

Meloenchen66
Fragesteller

Ok, dann lasse ich da glaube ich lieber die Finger von. Danke! :)

Generell ist eine Seife fuer normales Haende waschen ausreichend, wenn man Gesund ist. Desinfektionsseifen sind nur im Klinikbetrieb, Altenheimen etc. sinnvoll.

Es trocknet daher die Haende auch etwas aus, aber das Hauptproblem an der Sache ist, dass immer mehr Leute diese Desinfektionsmittel verwenden, die gelangen dadurch sehr verduennt in die Abwaesser und auch in die Natur. Und alle Keime haben dann quasi die Moeglichkeit, sich an die sehr verduennten Mittel zu gewoehnen und sie werden dann immun dagegen. Und Desinfektionsmittel wirken kann irgendwann nicht mehr, auch wo sie wirklich gebraucht werden. Wir werden dadurch also im Endeffekt kraenker.

Ist aehnlich wie mit Antibiotika, die werden inzwischen so oft und ueberall verwendet (z.B. bei der Tierzucht), dass die Keime dagegen immer mehr resistent werden und uns dann nicht mehr helfen koennen, wenn wir krank sind.

Zum Haende waschen daher lieber normale Seife verwenden, die gibt es auch in super Duftrichtungen und allen Variationen. Und die entfernt ausreichend Keime, wenn man die Haende oft genug waescht. Mehr braucht es nicht, dein Immunsystem will auch Trainingspartner haben, um immer in Uebung zu bleiben, sonst verlernt es die Abwehr, wird schwaecher.

Und wenn du mal schlimmen Durchfall oder eine Grippe hast, dann darf es auch mal Sakrotan sein, damit du die anderen nicht ansteckst.

Deine Mutter hat recht - Sagrotan tötet so gut wie alle Bakterien ab.

Aber zu steril ist nicht gesund - der Mensch braucht ein bisschen Dreck, damit er keine Allergien entwickelt.

Ich benutze nie solches Zeug.

Meloenchen66
Fragesteller

Ok, danke! :)

Kannst du benutzen, wirkt nur antibaketeriell... glaube Sagrotan ist rückfettend... Habe zu Hause auch antibakterielle Seife ... alles Top.... Reines Desinfektionsmittel ist da schon eher schädlich für die Hände, aber kann man auch oft verwenden... (muss ich in meinem Job dauernd )

Meloenchen66
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :D

UweKeim  06.11.2014, 13:54
@Meloenchen66

Rückfettend mag sein, dennoch werden bei dauerhafter Anwendung wichtige Bakterien zur pH-Neutralität der Haut getötet.

Nikolay93  06.11.2014, 16:44
@UweKeim

Das natürlich. Wenn man es nicht gerade auf Arbeit brauch, dann sollte man auf normale Seife zurückgreifen. Das reich vollkommen aus.

Also wenn du dir genauso oft die Hände wäscht so wie ich mindestens alle stund einmal dann solltest du eher Arztseife benutzen die ist Ph hautneutral und rückfettend. Dass heißt deine Haut wird nicht angegriffen und trocknet nicht aus. Das ist bei normaler seife und disinfektionsmittelt glaube ich schon so. Aber artztseife bekämpft ja auch die Bakterien. Aber wenn du deine Hände regelmäßig einkremst dann sollte das auch kein Problem sein.