darf man den pc hin und her schieben bzw bewegen wenn er an ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das hin- und herschieben des PCs ist definitiv unproblematisch ;). Ausser du schiebst ihn die Treppe runter und so :D. Ne, ernsthaft: alles gut, da passiert nix. Die Komponenten sind ja alle fest im Gehäuse verbaut, somit passiert da nichts. Festplatten und Komponenten können zudem gewisse Vibrationen und Schläge aushalten. Und schieben erzeugt so gut wie nichts. Wäre ja noch schlimmer, wenn man den PC nicht bewegen dürfte. Mach dir also keine Sorgen :)

Fettsackextrem
Fragesteller

ok danke, habe immer gelesen festplatten können kaputt gehen bzw der lese schreib dings kann brechen oder so bei richtigen pcs (keine laptops)

KlyX84  07.01.2015, 23:16
@Fettsackextrem

Natürlich kann eine Festplatte kaputt gehen - alles am PC kann kaputt gehen. Was du spezifisch meinst sind mechanische Festplatten (sind übrigens auch in Laptops verbaut). Die mechanischen Teile sind zwar etwas filigraner, aber dennoch recht stabil. Mir sind schon etliche Festplatten auf den Steinboden gefallen - kaputt gegangen ist zum Glück bisher keine. Es kann natürlich passieren, dass eine Festplatte mal durch einen Sturz kaputt geht, klar. Aber die sind doch recht robust. Es kann auch sein, dass eine Festplatte das Zeitliche segnet, ohne dass sie jemals grossen Erschütterungen ausgesetzt wurde. Das ist die Natur der Dinge. Zu beachten ist auch: der ganze PC hat während dem Laufen gewisse Erschütterungen auszuhalten: schon nur die Kühler, die drehen erzeugen entsprechende leichte Erschütterungen... aber alles kein Thema :).

Etwas weniger anfällig sind SSD-Festplatten. Diese schnellen, etwas teureren Festplatten haben kaum mehr mechanische Teile und gehen somit auch bei einem Sturz kaum mehr kaputt.

Fettsackextrem
Fragesteller
@KlyX84

ok danke

ist ne hdd festplatte anfälliger kaputt zu gehn ?

und wo kann man sehn welche platte man hat ?

KlyX84  07.01.2015, 23:24
@Fettsackextrem

Achtung Begrifflichkeit: HDD = Hard Drive Disk. Jede Festplatte (egal ob mechanisch oder SSD) ist eine HDD. Grundsätzlich ist die Anfälligkeit von mechanischen Platten natürlich grösser. Aber auch SSD-Platten können kaputt gehen. Aber die Dinger sind verflixt schnell gegenüber herkömmlichen Platten, sehr leise und inzwischen auch erschwinglich vom Preis her. Lohnt sich also auf jeden Fall. Eine wichtige Info noch: SSD-Festplatten können nur über SATA angeschlossen werden. Das sind heute die meisten Computer, aber falls du noch ein älteres Modell hast (gut an den Kabeln zu erkennen), solltest du das kontrollieren. Alt: IDE (flachbankabel, breit, google mal) neu: SATA (relativ dünne Kabel, google auch mal)

Eine SSD Festplatte erkennst du am besten mit entsprechenden Hardwaretools, die dir verraten, wie viele Umdrehungen deine Festplatte hat. Bei einer SSD-Platte steht da "0", da sich da ja nix dreht :D

Fettsackextrem
Fragesteller
@KlyX84

Also ich habe eine 1000GB SATA-3 (7200U/min., 64 MB Cache)

Ist das ne SSD ?

Danke im Voraus

KlyX84  07.01.2015, 23:39
@Fettsackextrem

Nein, das ist eine normale Festplatte - erkennst du daran, dass die Festplatte 7200 U/min (also Umdrehungen pro Minute macht). Somit eine klassische Festplatte die dreht ;).

Fettsackextrem
Fragesteller
@KlyX84

ok danke, also heißt es insgesamt, das egal welche festplatte man verbaut hat dass das hin und her schieben nichts ausmacht ? egal ob ssd oder normale?

bzw wie siehts mit nem ausgeschalteten pc aus, kann man den bisschen mehr bewegen als einen der im betrieb ist ?

hab gehört ausgeschaltete platten halten mehr aus

KlyX84  07.01.2015, 23:46

Ja, bewegen ist kein Problem - egal wie oft und egal mit welcher Platte. Bei normalen Festplatten ist es aber richtig, dass diese bei ausgeschaltetem Zustand weniger anfällig sind. Der schreib-Lesekopf befindet sich dann in einer gesicherten Ruheposition.

Fettsackextrem
Fragesteller
@KlyX84

ok vielen großen dank für deine hilfe

KlyX84  08.01.2015, 00:07

Gerne. Dann würde ich mich noch über den Stern für die hilfreichste Antwort freuen ;)

Fettsackextrem
Fragesteller
@KlyX84

ist zwar bisschen spät aber hätte noch ne kleine frage, wie sieht es mit dem hochheben beim betrieb aus bzw das leichte kippen nach rechts/links oder nach hinten/vorne, danke im voraus

Hallo,

Du stellst dir die falschen Fragen und solltest lieber über eine dauerhafte Lösung nachdenken.

dem PC selbst wird es eher nicht schaden. Aber hier geht es auch weniger um die Festplatte, als um die ganzen Kabel, die angeschlossen sind.

Da passiert auch nichts, wenn du hin und wieder mal hinten dran musst.

Aber um so länger du den Rechner verschiebst um so unaufmerksamer und vorsichtig wirst du das tun.

Warum drehst du den PC nicht einfach um. Dann muss du vielleicht hinten den Startknopf bedienen, dass ist aber nicht so eine Fummelei.

Und dder DVDE-Player öffnet sich auch durch antippen von alleine.

Du kannst den Rechner auch neben den Schreibtisch stellen. Aber dann müsstest eventuell aufstehen, richtig?

Die beste Lösung ist, wenn du dir für kleines Geld einen Adapter kaufst.

Denn schließt du einmal hinten an und am anderen Ende des Kabels, hast du gleich mehrere USB-Anschlüsse.

Google mal:

www.conrad-elektronic.de

Und da suchst du nach USB-Adapter. Ist echt nicht teuer.

Und schont die Neven deiner Mutter, denn die hat irgendwann einen ruinierten Laminat- oder Teppichboden.

Ich hoffe du bist deiner Problemlösung einen Schritt weiter gekommen

Viel Erfolg

Ich sehe das auch als unproblematisch da ich meinen Pc hin u wieder im laufenden Betrieb verschiebe aber :-) ich erzähle aus eigener Erfahrung.. Meine Freundin "schlug" mir mal den Bildschirm am Laptop zu und es war die Festplatte kaputt :-D somit hätte ich Glück und konnte meinem MacBook eine SSD einbauen.. Was ich sagen will damit bis zu einem gewissen Grad kann nix passieren aber der Teufel schläft nicht!!

Der Laptop wäre somit sinnlos. ..ich denke ein normaler pc ist genauso stabil gebaut.