Darf man den Islam hassen?

Ich frage allgemein, es geht nicht um mich.

6 Antworten

Da Hass eine Emotion ist, und Emotionen nicht verboten werden können, ist es nicht verboten etwas zu Hassen.

Man sollte aber beachten dass den Islam zu hassen irrational ist. Es gibt keinen Grund eine Religion an sich zu hassen. Vermutlich würde der Hass eher gegen eine Form der Auslegung und/oder der Umsetzung durch Gläubige gerichtet sein als gegen die Religion selber.

Du bist ein freier Mensch. Dann darfst du auch hassen. Nur, Hass ist eine schlimme Sache, die man besser lassen sollte. Denn Hass kann Tod und Leid mit sich bringen, vor allem, wenn er grenzenlos wird.

Eine Ideologie im Mantel einer Religion darf man sehr entschieden ablehnen. Hass allerdings ist destruktiv. Wer hasst, sieht nicht das ganze Bild. Wer nicht das ganze Bild sieht, macht Fehler. Diese Fehler können so gravierend sein, dass sie einen größeren Schaden anrichten, als die ursprünglich gehasste Ideologie.

Um dem Geschrienenen Leben einzuhauchen: Wer über eine rationale Kritik am Islam als politische Ideologie hinaus geht und sich aus Hass nach rechts hin radikalisiert, der zerstört das, was es zu schützen und zu erhalten gilt: unsere Gesellschaft, in der wir frei, friedlich, demokratisch, rechtsstaatlich und in relativem Wohlstand gemeinsam leben können.

Hass ist destruktiv. Kritik ist oft konstruktiv und kann friedlich zu Verbesserungen führen.

Nein.

Aus christlicher Sicht nicht.

Als Christ betet man für andere Menschen und haßt nicht gleich die, die nicht so sind, wie man selbst.

Realisti  16.04.2024, 10:55

Trotzdem ist es erlaubt Dinge oder Sachverhalte abzulehnen. Ansonsten könnte man das Problem ja nicht erkennen und dafür beten.

Obwohl es immer mehr Sinn macht, was zu unternehmen, als nur zu beten.

Schau mal da rein - dauert nicht lang:

https://www.youtube.com/watch?v=IybMQkQ5r8g

Ich halte ihn für hoffnungslos rückständig und abgrundtief menschenfeindlich aufgrund der unzähligen entsetzlichen Dinge, die Moslems sich selbst und anderen (v.a. den Frauen) im Namen des Islam antun! - und NEIN, damit meine ich NICHT IS, sondern den den alltäglichen "kleinen Psychoterror zwischendurch":( (Man kann Menschen, die im Namen einer Religion schlimme Dinge tun nicht von dieser Religion trennen!)

Und aufgrund der LÜGEN, dass es keinen Zwang im Islam gebe und dass der Islam friedlich sei: Der Geschichte der Ausbreitung des Islam ist ein einziges Horror- , Gewalt- und Splattermovie!

Kleine Kostprobe: Islamisches Indien: Der grösste Holocaust der Weltgeschichte ...reingewaschen aus den Geschichtsbüchern - Politisches & Wissenswertes (blog-net.ch)

https://tangsir2569.wordpress.com/turkentum/der-indische-genozid/