darf man den gas hahn bei einer therme zu drehen wenn diese ausgescahltet ist?

2 Antworten

Bei einigen Gasgeräten , besonders der neuesten Generation mit hocheffizienten Umwälzpumpen sollte ein kompl. ausschalten des Gerätes vermieden werden , auch nicht im Sommerbetrieb.

Warum.??

Hocheffizienzpumpen neigen dazu bei längerem Stilllstand durch festsetzen zu Ausfällen, eine Schaltung im Gerät sorgt mit kurzzeitigen einschalten in gewissen Zeitabständen für Umlauf , so läßt sich ein festsetzen der Pumpe wirkungsvoll verhindern.