Darf man das Logo so nutzen?

7 Antworten

Der charakteristische Bogen ist als Bildmarke geschützt. Ohne ihn direkt zu vergleichen, ist die Form noch so eindeutig erkennbar, dass man das Logo unweigerlich mit der Marke assoziieren kann.

Da euer Logo zudem wahrscheinlich auf Textilien zum Einsatz kommt, teilt ihr euch auch noch die gleiche Branche.

Wo kein Kläger da kein Richter - und ohne mediale Aufmerksamkeit wird der vermutlich ausbleiben. Aber von rein rechtlicher Seite her ist das Potential für eine Abmahnung mehr als gegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Überlegt dir besser ein neues

Markenrecht und nicht Urheberrecht.

Du verletzt damit das Markenrecht, weil Du die Marke ohne Zustimmung verwendest, und sogar schlimmer, sie ohne Zustimmung missbrauchst in dem du sie abänderst.

darf man bestimmt nicht, aber ich glaube nicht, dass die das einklagen werden...

oder fragst einfach mal bei nike an.Die freuen sich ja auch...kostenlose werbung also nicht, dass sie es nötig hätten, aber fragen kostet ja nichts

Limearts  28.08.2019, 21:51

Die Darstellung spricht wohl eher für eine Anti-Werbung.

Sonntagskinder  28.08.2019, 21:58

solch eine Aussage ist gefährlich, sogar sehr gefährlich.

Zitat: "Das kann teuer werden: Der US-amerikanische Sportartikelhersteller Nike hat die Alternative für Deutschland (AfD) abgemahnt. Offenbar sehen die Anwälte im Logo der Partei zu große Ähnlichkeit zum weltberühmten "Swoosh", dem Erkennungsmerkmal von Nike. Eine Niederlage vor Gericht könnte die AfD in den wirtschaftlichen Ruin treiben.

In der Abmahnung nach dem Markengesetz (§ 14 Abs. 2 MarkenG) wirft der amerikanische Konzern der Partei vor, ein der Bildmarke von Nike in hoher Form ähnliches Zeichen unrechtmäßig zu nutzen, um darunter Waren und Dienstleistungen anzubieten oder zu erbringen. Dadurch sei besonders der Verwechslungsschutz nicht mehr hinreichend geboten."

Quelle: https://www.der-postillon.com/2014/11/swoosh-abgekupfert-nike-verklagt-afd_18.html

es gibt weitere Beispiele, die man schnell ergooglen kann.

Limearts  28.08.2019, 22:18
@Sonntagskinder

Dann such die anderen Beispiele mal bitte. Der Postillon ist ein Satiremagazin...

BaToJu  30.08.2019, 19:47
@Sonntagskinder

naja, AFD und abi ist ja schon was anderes und nike will natürlich nicht mit der AFD in verbindung gebraucht werden...aber ja sie könnten klagen

Solangedie Pullies danah nicht verkauft werden ist alles ok. Genau habe ich das Video nicht mehr im Kopf, aber Kanzlei WBS hat da mal ein Video drüber gemacht. Einfach mal suchen!