Copyright Song so verändern, dass man es nutzen kann?

3 Antworten

Gar nicht! Du musst es soweit verändern, bis man es garnicht mehr erkennt. Die Erkennungsmerkmale eines Songs SIND DAS GESCHÜTZTE IMMATERIALGUT!

Bis man es nicht mehr erkennt.

Oder aber du versuchst dich an Zitat oder Karikatur, Parodie oder Pastiche (§§ 51, 51a UrhG).

Bis man das orginal garnicht mehr erkennt. Wenn man nicht mehr erkennen kann dass es ein remix von dem song ist.

Atlanta23
Fragesteller

ok, aber die DJ im Club z.b. haben die die Rechte erworben ?

jort93  14.07.2022, 20:21
@Atlanta23

Ja oder der club.

Wenn du GEMA Gebühren zahlst für die Location, dann darfst du beliebige Musik verwenden. Es gilt die GEMA-Vermutung, die GEMA ist so verbreitet dass man davon ausgehen kann dass ein Musikstück von der GEMA vertreten wird. Also kann man davon ausgehen, dass man solange man GEMA Gebühren zahlt, die Rechte an aller Musik hat.

Ich bin bei einem Jugendverein als freiwillger Helfer beim Karaoke. Bei uns zahlen in der Regel die Jugendhäuser in denen wird sind für den Raum(oder das ganze Gebäude) bereits GEMA Gebühren. Da dürfen wir dann beim Karaoke auch beliebige Musik verwenden. Wenn wir die Gebühren selbst zahlen müssen, wird das relativ teuer.