Darf man das gleiche Medikament auf 2 Rezepte für den gleichen Tag ausstellen?

7 Antworten

Du kannst auch mal in einer anderen Apotheke fragen.Eigentlich kann der Arzt soviel verordnen wie er will auf einem Rezept. Er kann bei extrem unüblichen Mengen einen Zusatz dazuschreiben, wie z.B. Reisebedarf,o.ä. und manchmal muss eine Diagnose mit drauf.

Bei Clexane kenn ich das nicht, denn da gibts auch noch größere Packungen.

Das wird Dein Arzt wissen. Hier findest Du die Packungsgrößen, vermutlich liegt es daran: http://www.fachinfo.de/pdf/013665

cindyp321
Fragesteller

Nein es liegt nicht daran.

Ja,  die Apotheke wird das schon wissen. Wenn es das gleiche Medikament  ist und halt auf 2 Rezepten aufgeteilt wird. Dann werden 2 Rezepte ausgestellt.

Bist Du Arzt oder Arzthelferin? Wenn es da erbeten wird, gut, dann kann man ja schaun.

Bist Du Patient, willst es einlösen, dann fände ich es unsinnig, Dich deswegen zu fragen.

Hi cindy321,2 Rezepte für das gleiche Medikament und mit gleichem Datum íst kassenrechtlich nur dann zulässig,wenn 2 Packungen erlaubt sind,sonst nicht.Rezeptaussteller auf Rechnung der Krankenkasse ist nur ein Kassenarzt.Der Patient selber darf es nicht,da er in aller Regelselber kein Arzt ist.Am besten 2 Rezepte mit ungleichem Datum ausstellen lassen.LG Sto